Sanierung Dachstuhl im Mittelsachsen
Foto: Sanierung Dachstuhl im Mittelsachsen
Sachsen | 24. März 2023

Azubis dürfen anpacken, wenn in Mittelsachsen ein Dachstuhl saniert wird – jetzt bewerben

„Am Anfang Deiner Ausbildung darfst Du erst einmal nur putzen, aufräumen und zugucken.“ Wenn wir uns vorstellen, dass sich Schulabgänger in Mittelsachsen mit solchen trüben Bildern im Kopf bei uns als Gerüstbau-Azubis bewerben, dann kommt uns das kalte Grausen.

Wir wissen, wie viele engagierte Schülerinnen und Schüler hochmotiviert in den Startlöchern stehen, um ihr Talent bei anspruchsvollen Aufgaben zu beweisen. Deshalb haben wir uns gesagt: Wir müssen dringend etwas gegen dieses Vorurteil unternehmen, das ja allen Handwerksberufen anhängt.

Schließlich haben wir bei der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau unseren Azubis ganz andere, viel spannendere Aufgaben zu bieten. Wir sind Experten für Spezialgerüstbau in Mittelsachsen und ganz Deutschland. Hier bauen wir Gerüste für spezielle Anwendungen und Gebäude – dazu gehören zum Beispiel das Hängegerüst für Brücken, die Behelfsbrücke, der Fluchttreppenturm und das Wetterschutzdach. Wir arbeiten auf der Baustelle mit Drohnen und digitalen 3D-Modellen, Tablet und Exoskeletten. Gerüstbau auf dem Niveau von Silicon Valley, das ist uns wichtig.

So spannend ist es, als Azubi im Gerüstbau in Mittelsachsen zu starten

Viele sind bestimmt schon über die Dresdner Albertbrücke gefahren. Wir haben sie für eine Sanierung mit einem Hängegerüst versehen. Und wer schon mal zur Trinkwassertalsperre Lehnmühle oder zur Burg Gnandsteingewandert ist: Auch an diesen Bauwerken waren wir tätig.

Begleiten Sie unseren Geschäftsführer Dirk Eckart auf einem Rundgang über die Baustelle Albertbrücke in Dresden. Hier geht’s zum 3D-Video auf Youtube.

Wer als Azubi im Gerüstbau hoch hinaus will und seinen Freunden bald von Einsätzen auf solchen beeindruckenden Bauwerken erzählen will – der oder die will bestimmt nicht ewig Zuschauen und Putzen.

Damit unsere Azubis fit werden für anspruchsvolle Projekte im Spezialgerüstbau, sammeln sie Erfahrung bei echten Projekten. Das beginnt beim klassischen Fassadengerüst. Auch hier gibt es schon anspruchsvolle Baustellen, zum Beispiel die Klosteranlage Buch bei Döbeln. Für Azubis ist aber auch ein Gerüst für ein Ein- oder Mehrfamilienhaus in Mittelsachsen bereits eine aufregende Herausforderung.

Jetzt bewerben als Azubi im Gerüstbau in Mittelsachsen

Ein Ausbilder und geprüfter Kolonnenführer leitet jedes solcher Projekte, schaut den Azubis über die Schultern, vermittelt parallel die nötigen Fähigkeiten und sorgt dafür, dass auch Azubi-Gerüste so sicher und zuverlässig sind wie jedes Gerüst einer langjährigen Fachkraft bei der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau. Schließlich müssen sich die Handwerker bei der Dachstuhl-Sanierung hundertprozentig auf unsere Leistung verlassen können.

Das sagen unsere Azubis über ihre Ausbildung bei der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau.

Wir erleben es immer wieder: Wenn Azubis während ihrer Ausbildung den nötigen Schub bekommen, dann kommt das ihrer Motivation und ihrer gesamten Karriere zugute. Und wir sind stolz darauf, dass sich dieses Vorgehen auszahlt. Nicht umsonst haben wir Zertifizierungen wie „Great Place to Work“, „Top Company“ der Jobplattform kununu und „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ bekommen.

Und auch das ist uns wichtig: Wer in seiner Ausbildung Gas geben will, erwartet auch, dass es bei der Bewerbung ruckzuck geht. Auf unserer Website sind dafür nur wenige Minuten nötig.Übrigens: Angehende Gerüstbauer sollten schwindelfrei, sportlich und handwerklich geschickt sein. Aber längst nicht mehr unbedingt männlich. Wir finden es klasse, dass sich auch immer mehr Gerüstbau-Anwärterinnen bei uns bewerben, die keine Lust auf einen Bürojob haben.

Willst Du einen tollen Ausbildungsplatz in Mittelsachsen in einer hochinteressanten Branche? Dann melde Dich bei uns.

Du willst Profi-Gerüstbauer werden? Hier gibt’s Infos.

Oder doch lieber erstmal ein Praktikum? Hier geht’s lang.