Werte der Gemeinhardt Service GmbH
Gemeinsam stark! Wir bauen am Gerüst der Gesellschaft
Als führende Experten im Spezialgerüstbau sind wir unserer Branche mit Innovationsgeist immer einen Schritt voraus.
Mit unserer Dynamik setzen wir Meilensteine in der Branche. Wir sprechen die Sprache unserer Kunden, kennen ihre Produkte, ihre Herausforderungen und Visionen. Aufträge realisieren wir individuell, kosteneffizient und nachhaltig. Nur durch den stetigen Blick über den Tellerrand und fortlaufende Weiterbildung unserer Mitarbeitenden ist es möglich, uns konsequent am Markt zu behaupten und uns als führendes und nachhaltiges Spezialgerüstbauunternehmen zu etablieren.
Als familiengeführtes Bauunternehmen, mit enger Verbindung zur Region, nehmen wir unsere gesellschaftliche und ökologische Verantwortung sehr ernst. Deshalb werden eine gute Ausbildung und die individuelle Förderung unserer Mitarbeitenden, aber auch der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der einzigartigen Natur wichtige Bausteine unserer Tätigkeiten sein.
Jeder Mitarbeiter träge maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei
Engagement und Können unserer Mitarbeitenden tragen dazu bei, dass wir ein führendes Unternehmen im Spezialgerüstbau sind. Deshalb schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem jeder geachtet und respektiert wird. Faire Löhne sind für uns selbstverständlich. Eine 35 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich soll unseren Mitarbeitenden für die Zukunft familienfreundliche Perspektiven eröffnen. Dafür verhandeln wir flexible Arbeitszeiten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Wir sind davon überzeugt, dass Gewinnstreben allein kein nachhaltiger Ansatz für langfristigen Erfolg ist. Als Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung glauben wir fest daran, dass eine ethische und werteorientierte Weiterentwicklung unseres Unternehmens gute Rahmenbedingungen und Chancen für unsere Mitarbeitenden und die Menschen in unserer Region schafft.
Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen bauen mit uns am Gerüst der Gesellschaft und schaffen somit außergewöhnliches für unsere Branche. Wir schaffen Werte für kommende Generationen und gehen sorgsam mit Umwelt und Ressourcen um.
Verhaltenskodex der GEMEINHARDT SERVICE GmbH
Unternehmerische Verantwortung und Integrität sind feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Es ist unser Ziel, einen positiven Beitrag für unsere Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geschäftskunden und dem Gemeinwohl zu leisten, indem wir nachhaltiges Wirtschaftswachstum und gesellschaftlichen Fortschritt fördern.
Gegenseitiger Respekt und Vertrauen bestimmen das Verhältnis zwischen unseren Mitarbeitenden und unseren Geschäftspartnern. Wir dienen diesen Interessengruppen am besten, indem wir unseren Kunden Lösungen anbieten und an ihrer Wertschöpfung mitwirken. Dies erreichen wir, indem wir talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und ihre Weiterentwicklung fördern und unterstützen. Wir fördern Zusammenarbeit, Partnerschaft und Integration und vertrauen darauf, dass jeder von uns den erwarteten Standards entspricht.
Dies verpflichtet uns alle, bei unserem unternehmerischen Handeln alle geltenden Gesetze jederzeit und überall einzuhalten, die allgemein anerkannten Grundwerte beim Umgang mit anderen Menschen und Unternehmen zu achten, uns fair zu verhalten und die Natur bestmöglich zu schonen – kurz: jederzeit verantwortungsvoll zu handeln.
Der vorliegende Verhaltenskodex soll uns allen helfen, dieser Verpflichtung gerecht zu werden. Die darin enthaltenen Grundsätze sind diesem Ziel dienende verbindliche Leitlinien. Sie geben Orientierung bei unserer täglichen Arbeit. Alle Mitarbeitenden vom Gesellschafter bis zu den Auszubildenden sind gehalten, ihr Verhalten daran auszurichten.
Die nachfolgenden Anforderungen präzisieren außerdem die Erwartungen der GEMEINHARDT SERVICE GmbH an die Einstellung und das Verhalten unserer Geschäftspartner in ihrer Unternehmenstätigkeit. Die Anforderungen werden als Grundlage für eine erfolgreiche Gestaltung der Geschäftsbeziehungen zwischen der GEMEINHARDT SERVICE GmbH und ihren Partnern angesehen. Wir bitten Sie, sich mit dem Inhalt des Kodex vertraut zu machen und diesen stets zu beachten.
Roßwein, den 15. November 2022
Walter Stuber Dirk Eckart
Geschäftsführer Geschäftsführer
Verhalten im Unternehmen
Wir setzen Recht und Gesetz an oberste Stelle
Die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften ist für uns selbstverständlich. Nur so kann unser Geschäftserfolg gesichert werden. Alle Mitarbeitenden sind gehalten, sich über die für ihren Verantwortungsbereich geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und in Zweifelsfällen Rat bei den Gesellschaftern einzuholen.
Wir wollen mit der Qualität und Wertigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen sowie durch erfolgreiche und nachhaltige Geschäftstätigkeit im Wettbewerb überzeugen. Der langfristige Erfolg unserer Firma hängt auch davon ab, wie frühzeitig wir Risiken und Chancen erkennen und dass wir konsequent Gesetze, Vorschriften, ethische Grundsätze und freiwillige Selbstverpflichtungen einhalten. Dahinter steht die einfache Erkenntnis, dass sich verantwortungsvolles Handeln und wirtschaftlicher Erfolg nicht ausschließen, sondern gegenseitig fördern.
Wir folgen in unserem Handeln dem Gebot der Nachhaltigkeit und übernehmen Verantwortung für die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen. Dies erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern, insbesondere hinsichtlich der Menschenrechte, des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, des Umweltschutzes und der Korruptionsbekämpfung.
Umwelt- und Klimaschutz
Wir sind uns unserer Verantwortung für den Schutz der Umwelt bewusst und handeln weitsichtig. Nachhaltiges Wirtschaften gehört zu unseren Leitprinzipien. Dabei muss sich jeder Mitarbeiter seiner Verantwortung für den Schutz der Umwelt gegenüber Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern sowie als Teil der Gesellschaft bewusst sein. Wir halten uns an alle Umweltvorschriften. Wir beschaffen und nutzen Ressourcen wie Energie und Wasser verantwortungsvoll. Wir streben jederzeit an, die Ressourcen- und Energieeffizienz unserer Produkte und Dienstleistungen zu steigern und negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.
Menschen- und Arbeitnehmerrechte
Wir leben das Miteinander
Unsere unternehmerischen Aktivitäten sind von sozialer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden und der Gesellschaft insgesamt geprägt. Wir achten die Menschenrechte, die Persönlichkeitsrechte und Würde unser Mitarbeitenden und aller Dritter. Wir bekennen uns zu den Grundsätzen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und des Global Compact der Vereinten Nationen. Wir erwarten, dass auch unsere Geschäftspartner diese Werte teilen und sich zu deren Einhaltung verpflichten. Zwangsarbeit, Kinderarbeit, alle Formen moderner Sklaverei und Menschenhandel sowie jede Form der Ausbeutung ist bei uns verboten. Wir achten daher auf die strikte Einhaltung der entsprechenden Gesetze. Wir erkennen das Recht der Arbeitnehmer an, Gewerkschaften und Arbeitsnehmervertretungen zu bilden. Wir treten für eine angemessene Vergütung aller Beschäftigen ein.
Gerechtes und gesundes Arbeitsumfeld
Die Gewährleistung fairer Arbeitsbedingungen sowie von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind fundamentaler Bestandteil aller Betriebsabläufe und entsprechen hohen Standards. Durch kontinuierliche Verbesserungen unserer Prozesse sowie durch Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und -vorsorge mindern wir Risiken und fördern die Gesundheit, Sicherheit und Arbeitszufriedenheit aller Mitarbeitenden.
Wir legen technische, organisatorische und personenbezogene Schutzmaßnahmen fest, um Risiken für arbeitsbedingte Unfälle und berufs- und arbeitsbedingte Erkrankungen, die trotz bestmöglicher Planung und Gefährdungsminimierung entstehen können, so weit wie möglich zu reduzieren. Jede Führungskraft ist verpflichtet, ihre Mitarbeitenden zur Beachtung aller Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz anzuhalten.
Vergütung, Arbeitszeiten und Sozialleistungen
Unsere Vergütungssysteme sind konsistent und transparent. Sie gewährleisten markt- und leistungsgerechte Entlohnung. Vergütungen und Sozialleistungen entsprechen den gesetzlichen Anforderungen.
Gegenseitiger Respekt und Vertrauen
Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, Themen offen und ohne Sorge vor Repressalien anzusprechen. Personen, die in gutem Glauben Bedenken in Bezug auf Vorgänge im Unternehmen äußern, dürfen deswegen keine Nachteile erfahren. Denn die offene Aussprache von Bedenken trägt entscheidend dazu bei, dass Fehlverhalten seltener auftritt und korrigiert wird. Wir ermutigen zu freiem, kritischem Denken und legen Wert auf ein offenes Betriebsklima.
Jede Person hat das Recht auf eine gerechte, würdevolle und respektvolle Behandlung. Wir bekennen uns zu Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit und stehen für ein Arbeitsumfeld, das von Respekt und Toleranz geprägt ist und in dem alle wertgeschätzt werden. Sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Rassismus, Mobbing, Machtmissbrauch, Einschüchterung oder Bedrohung und andere Formen von Belästigung werden nicht toleriert. Im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Dritten erwarten wir von jedem Mitarbeitenden sachorientiertes, freundliches und faires Verhalten.
Verhalten gegenüber Geschäftspartnern und Dritten
Wir setzen auf fairen Wettbewerb und saubere Prozesse
Wir bekennen uns zur sozialen Marktwirtschaft und den mit dieser verbundenen Wettbewerbsprinzipien. Wir setzen im Wettbewerb auf Leistung, Kundenorientierung sowie auf Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Wir treffen unsere Einkaufsentscheidungen fair und integer anhand objektiver Kriterien wie Qualität, Preis, Service, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, technische Leistung, Vertragserfüllung, Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Umweltverträglichkeit. Durch angemessene Maßnahmen stellen wir sicher, dass durch Transaktionen mit Dritten nicht gegen geltende Wirtschaftsembargos, Sanktionslisten oder Vorschriften des Kartellrechtes verstoßen wird. Wir handeln integer in unseren Geschäftsbeziehungen und erwarten auch von unseren Geschäftspartnern, dass sie sich an Recht und Gesetz halten.
Schutz vor Korruption und Bestechung
Wir verurteilen jede Form von Korruption und Bestechung
Die GEMEINHARDT SERVICE GmbH lehnt jede Form von Korruption und Bestechung ab. In Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit dürfen die Mitarbeitenden des Unternehmens keine persönlichen Vorteile als Gegenleistung für eine Bevorzugung versprechen oder gewähren.
Sowohl Spenden als auch Sponsoringaktivitäten sind grundsätzlich erlaubt, dürfen jedoch nicht dazu genutzt werden, widerrechtlich geschäftliche Vorteile zu erlangen. Wir unterlassen jegliche Art der Verschleierung von Zuwendungen, die Korruptionsrisiken begründen können. Wir gewähren keine Sachgeschenke an Amtsträger und pflegen ein korrektes und rechtlich einwandfreies Verhältnis zu allen Regierungs- und Aufsichtsbehörden.
Wir prüfen sorgfältig die Identität und Integrität potenzieller Geschäftspartner. Wenn hierbei oder im Rahmen der späteren Zusammenarbeit ersichtlich wird, dass der Geschäftspartner unangemessen oder illegal handelt, holen wir unverzüglich Rechtsbeistand ein. Wir kommen unseren Verpflichtungen zur Prävention von Geldwäsche nach und minimieren – durch sorgfältige Prüfung durch Dritte – das allgemeine Geldwäscherisiko.
Vertraulichkeit und Kommunikation – Datenschutz
Bei der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung personenbezogener Daten von Mitarbeitenden, Kunden oder Dritten achten wir auf größte Sorgfalt und strenge Vertraulichkeit sowie die Einhaltung geltender Gesetze und Regeln. Mitarbeitende haben über alle vertraulichen Angelegenheiten der Geschäftspartner und Kunden, insbesondere über Betriebsgeheimnisse, die ihnen im Rahmen ihrer Tätigkeit zur Kenntnis gelangt sind, während und auch nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis Stillschweigen zu wahren. Dienstliche Datenträger sind grundsätzlich vor dem Zugriff durch unberechtigte Dritte zu schützen.
Produktsicherheit
Wir machen in Bezug auf unsere Produkte und Dienstleistungen stets wahrheitsgetreue Angaben. Durch falsche und irreführende Informationen über Produkte und Dienstleistungen kann sowohl unseren Kunden als auch unserer Glaubwürdigkeit geschadet werden. Dies widerspricht unseren Grundsätzen und ist unzulässig. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden sichere und hochwertige Produkte und Dienstleistungen von einwandfreier Qualität zu bieten. Produkte dürfen weder Mängel noch gefährliche Eigenschaften aufweisen, welche die Gesundheit beeinträchtigen oder Eigentum schädigen können.
Soziale Medien
Bei der Nutzung von sozialen Medien sind wir uns unserer Verantwortung für die Reputation unseres Unternehmens bewusst. Wir geben keine vertraulichen oder sensiblen Informationen des Unternehmens weiter und respektieren die Privatsphäre anderer Mitarbeitenden sowie unserer Geschäftspartner. Der Schutz geistigen Eigentums ist für uns von wesentlicher geschäftspolitischer Bedeutung.