Gemeinwohl

Gemeinwohl-Ökonomie: Wirtschaften zum Wohle aller

Wir machen uns als verrückte Unternehmer und Pioniere auf den Weg, um unseren individuellen Beitrag zum Gemeinwohl durch eine Gemeinwohl-Bilanz messen zu lassen und offen zu legen. Verrückt deshalb, weil wir durch unsere Arbeiten und Projekte jenseits des Spezialgerüstbaus einen Mehrwert für unsere Mitarbeiter und die Menschen unserer Region schaffen wollen, um neue Wege der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung zu gehen.

Gemeinwohl-Ökonomie: Gut für uns – gut für Alle

Unternehmen tragen aus unserer Sicht eine besondere Verantwortung für das Wohlergehen unseres Planeten Erde, für den sozialen Frieden und die Gemeinschaft und deren sozialen Zusammenhalt. Sie orientieren sich daran, Gewinne zu erwirtschaften. Das Gemeinwohl nimmt hingegen das Wohl aller Interessensgruppen in den Blick in Verbindung mit der kühnen Vision, dass in Zukunft nicht mehr allein der Finanzgewinn als oberste Zielgröße dient, sondern das Wohl aller Beteiligten.

Womit leisten Unternehmen einen Gemeinwohlbeitrag?

Wir sind Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie Bewegung, weil wir fest daran glauben, dass eine ethische und werteorientierte Weiterentwicklung unseres Unternehmens gute Rahmenbedingungen und Chancen für unsere Mitarbeiter und die Menschen unserer Region schafft. Denn nur wenn das gute Leben für Alle im Zentrum wirtschaftlicher Aktivitäten steht, können alle Menschen die gleichen Rechte, Freiheiten und Chancen in Anspruch nehmen. Wirtschafts- und Sozialleben sind für uns untrennbar miteinander verbunden.

Regelmäßig stellen wir uns die Frage, wie wir Fairness und Anstand in der Zusammenarbeit fördern können. Die Lebensqualität unserer Mitarbeiter und ein faires Gehalt sollen ein neues Verständnis von Verantwortung fördern, das den Familien dient und dazu auffordert, einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben zu leisten.

Aber: Gute Ideen und Fakten allein reichen nicht aus. Gemeinwohl entsteht nur dann, wenn Mitarbeitende und die Gesellschaft das Geleistete auch anerkennt.

Zentrale Werte der Gemeinwohl-Ökonomie

Gemeinwohl-Ökonomie ist ein ethisches Wirtschaftsmodell, dass das Wohl von Menschen und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens erklärt und in der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland festgeschrieben ist.

Gemeinwohlfördernde Werte wie Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung bilden die Grundlage des Modells. Auf gesellschaftlicher Ebene ermutigt die Initiative zu gemeinsamem und wertschätzendem Tun möglichst vieler Menschen. Die Bewegung weckt Hoffnung und Mut und sucht die Vernetzung mit anderen Initiativen.

Wir möchten durch unsere Initiative Mitarbeiter durch Visionen, Anregungen und Förderungen bewegen, respektvoll miteinander umzugehen, um die Zufriedenheit aller sicher zu stellen. Damit verbinden wir die Hoffnung, dass unser werteorientierter Führungsstil positive Auswirkungen auf die Leistung und Zufriedenheit von Mitarbeitenden hat, weil er authentisch und mit klarer Sinnorientierung gelebt wird.

Dennoch wollen wir nicht verschweigen, dass wir uns im Anfängerstadium befinden und täglich daran arbeiten, glaubwürdig dem Gemeinwohl zu dienen.