Slide
Unternehmergeist braucht Vorbilder und Mentoren
Slide
Alte Meister. Junge Helden.
previous arrow
next arrow

Talentschmiede

Mentoring für Nachfolger in Familienbetrieben

Wir sind Impulsgeber für Deutschlands nächste Unternehmergeneration

Spielst Du mit dem Gedanken, den Handwerksbetrieb Deiner Eltern zu übernehmen? Du willst Dein eigener Herr sein, die Dinge anpacken und gestalten? Dich begeistern die Themen „Unternehmensnachfolge“ und „Leadership im Familienbetrieb“? Du hast Interesse an einem authentischen und planbarem Unternehmen?  Du willst wissen, wie es in anderen Handwerkbetrieben funktioniert? Dann bist Du bei uns genau richtig. Lass Dich von uns begeistern, Unternehmensführung neu zu denken und eine moderne Version von Unternehmertum zu leben.

In der Gemeinhardt Talentschmiede ermutigen wir junge Menschen in Familienbetrieben für eine Selbstständigkeit im Handwerk. Denn eine Karriere als selbständiger Unternehmer bringt große Chancen und viele Möglichkeiten des Gestaltens mit sich, auch der eigenen Entfaltung.

Alte Meister. Junge Helden
Unternehmergeist braucht Vorbilder und Mentoren

„Es geschieht nichts ohne Vorbilder.“, sagte bereits der Schauspieler Peter Ustinov. Wir folgen in unserer Personalentwicklung genau diesem Ansatz und entwarfen das Talentschmiede-Mentoring-Programm, das wir in diesem Sommer ergänzend für Partner- und Familienunternehmen in Mittelsachsen öffnen.

Steht ein Familienunternehmen vor einem Generationswechsel, bedeutet es ein großes Glück, wenn die nächste Generation bereits in den Starlöchern steht und zur Unternehmensnachfolge bereit ist. Vielen Familienbetrieben fehlt leider dieser Nachfolger. Die Talentschmiede unterstützt junge Gründerinnen und Gründer und fördert interessante Perspektiven für eine mögliche Unternehmensnachfolge.

Talentschmiede konkret:
Immer eine Spur voraus

Für einen individuell vereinbarten Zeitraum arbeitest Du bei uns mit, schenkst uns kreative Ideen, fragst uns „Löcher in den Bauch“ und stellst Dir vor, wie Deine Zukunft als Unternehmensnachfolger aussehen wird. Wir nehmen uns Zeit zum Kennenlernen und sind davon überzeugt, dass wir gegenseitig von unserem Wissen profitieren werden. Herzstück der Talentschmiede ist eine respektvolle, vertrauensvolle Beziehung aller Beteiligten, die Freude an der Entwicklung von Unternehmenszielen haben.

Wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite, teilen unser Know-how und unterstützen Dich darin, als Unternehmerin oder Unternehmer durchzustarten – selbst dann, wenn Du das in Deiner Zukunftsplanung bisher noch nicht konkret berücksichtig hast. Schritt für Schritt zeigen wir interessierten Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern, wie sie mittelfristig das Ruder im Betrieb ihrer Eltern übernehmen können.

Inhalte der Talentschmiede

  • aus verschiedenen Blickwinkeln Unternehmenskulturen, Strategien, Führungsstile und Erfahrungsberichte kennenlernen
  • erfahrene Bauleiter teilen ihre Erfolgsstrategien
  • Teilnahme an Branchen-Netzwerken, um neue Kontakte zu knüpfen
  • Entwicklung persönlicher und beruflicher Fähigkeiten auf einem spannenden und anspruchsvollen Weg
  • Verbesserung der Führungsfähigkeiten in verschiedenen Abteilungen
  • Übernahme von Verantwortung in funktionsübergreifenden Projekten

Voraussetzungen

  • Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Unternehmenskulturen
  • Interesse an Erfahrungsberichten, offenem Austausch und beruflicher Weiterentwicklung
  • Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit an gemeinsamen Aufgabenstellungen und zur Teilnahme an regelmäßigen Netzwerktreffen
  • Engagement, Kontaktfreude und Lernbereitschaft

Die richtige Zeit, um sich über die eigene Zukunft Gedanken zu machen, ist JETZT!

Komm einfach auf uns zu, schreib uns eine Mail oder vereinbare gleich ein Telefongespräch mit unseren Geschäftsführern.

Talentschmiede

Mentoring für Jungmeister und Handwerker

Du hast bereits Berufserfahrung als Gerüstbauer oder Jungmeister in einem Handwerksbetrieb? Für eine erfolgreiche Tätigkeit fehlen Dir noch Kenntnisse im Spezialgerüstbau? Außerdem möchtest Du Dich fachlich und persönlich weiterentwickeln? Dann solltest Du das Talentschmiede-Förderprogramm von Gemeinhardt kennenlernen.

Auf dem Weg nach oben sind unsere Gerüstbaumeister gefragte Ansprechpartner. Sie sorgen mit ihrer Kompetenz für perfekt abgestimmte Prozesse und Sicherheit auf der Baustelle. In diesem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet übertragen wir unseren Meistern Führungsaufgaben in unserem Unternehmen.
Die Art, wie wir denken und arbeiten, schafft Mehrwert für anspruchsvolle und herausragende Projekte.

Als „verrückte Unternehmer im Handwerk“ liegt uns die Förderung junger Nachwuchstalente besonders am Herzen. Deshalb setzen wir uns für engagierte Nachwuchstalente ein, die ihr Know-how weiterentwickeln wollen, auch dann, wenn wir sie nicht für den eigenen Betrieb, sondern für befreundete Gerüstbaunternehmen in Mittelsachsen qualifizieren. Denn nur mit Begeisterung und Fachkompetenz können wir im Handwerk gemeinsam viel erreichen.

Förderung, die Wissen schafft
Praktische Erfahrungen sind nicht zu ersetzen

Wissen wird erst dann wirklich wertvoll, wenn man es auch anwenden kann. Wenn Du also in Deiner beruflichen Weiterbildung für einen individuell vereinbarten Zeitraum Praxisluft bei der Gemeinhardt Service GmbH schnuppern willst, ist das Talentschmiede-Förderprogramm genau richtig.

Vom ersten Tag an wirst Du von erfahrenen Kollegen an Praxisaufgaben herangeführt. Du arbeitest in engagierten Teams, kannst wertvolle Erfragungen sammeln und schon während des Programms persönliche Erkenntnisse für eine erfolgreiche Zukunft entwickeln. Bei uns stehst Du nicht nur daneben und siehst zu, sondern packst selbst mit an.

Übrigens: Wir setzen auf faire Vereinbarungen. Das bedeutet, dass wir keine Vollzeitstellen durch Praktikanten oder Mentees ersetzen. Die Talentschmiede dient dazu, praktische Erfahrungen und neue Kenntnisse zu sammeln. Und nicht zuletzt zahlen wir Dir selbstverständlich eine angemessene Aufwandsentschädigung.

Lass uns in Kontakt kommen und ein individuelles Programm entwickeln.
Gestalte mit uns die Zukunft des Handwerks und steige direkt in unseren Talentpool ein.

  • Entdecke, was es heißt, bei einem familiengeführten Unternehmen zu arbeiten!
  • Finde heraus, wie Pioniergeist und absolute Perfektion Hand in Hand gehen mit sozialer Verantwortung!
  • Kurz: Lerne uns kennen!

Unternehmerabend: Für Erfolg darf man ein bisschen verückt sein!

Unternehmerabend_Walter Stuber_02.03.2023 from TEMP on Vimeo.