Talentschmiede

Mentoring für Nachfolger in Familienbetrieben

Wir sind Impulsgeber für Deutschlands nächste Unternehmergeneration

Spielst Du mit dem Gedanken, den Handwerksbetrieb Deiner Eltern zu übernehmen? Du willst Dein eigener Herr sein, die Dinge anpacken und gestalten? Dich begeistern die Themen „Unternehmensnachfolge“ und „Leadership im Familienbetrieb“? Du hast Interesse an einem authentischen und planbarem Unternehmen?  Du willst wissen, wie es in anderen Handwerkbetrieben funktioniert? Dann bist Du bei uns genau richtig. Lass Dich von uns begeistern, Unternehmensführung neu zu denken und eine moderne Version von Unternehmertum zu leben.

In der Gemeinhardt Talentschmiede ermutigen wir junge Menschen in Familienbetrieben für eine Selbstständigkeit im Handwerk. Denn eine Karriere als selbstständiger Unternehmer bringt große Chancen und viele Möglichkeiten des Gestaltens mit sich, auch der eigenen Entfaltung.

Alte Meister. Junge Helden
Unternehmergeist braucht Vorbilder und Mentoren

„Es geschieht nichts ohne Vorbilder.“, sagte bereits der Schauspieler Peter Ustinov. Wir folgen in unserer Personalentwicklung genau diesem Ansatz und entwarfen das Talentschmiede-Mentoring-Programm, das wir in diesem Sommer ergänzend für Partner- und Familienunternehmen in Mittelsachsen öffnen.

Steht ein Familienunternehmen vor einem Generationswechsel, bedeutet es ein großes Glück, wenn die nächste Generation bereits in den Startlöchern steht und zur Unternehmensnachfolge bereit ist. Vielen Familienbetrieben fehlt leider dieser Nachfolger. Die Talentschmiede unterstützt junge Gründerinnen und Gründer und fördert interessante Perspektiven für eine mögliche Unternehmensnachfolge.

Talentschmiede konkret:
Immer eine Spur voraus

Für einen individuell vereinbarten Zeitraum arbeitest Du bei uns mit, schenkst uns kreative Ideen, fragst uns „Löcher in den Bauch“ und stellst Dir vor, wie Deine Zukunft als Unternehmensnachfolger aussehen wird. Wir nehmen uns Zeit zum Kennenlernen und sind davon überzeugt, dass wir gegenseitig von unserem Wissen profitieren werden. Herzstück der Talentschmiede ist eine respektvolle, vertrauensvolle Beziehung aller Beteiligten, die Freude an der Entwicklung von Unternehmenszielen haben.

Wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite, teilen unser Know-how und unterstützen Dich darin, als Unternehmerin oder Unternehmer durchzustarten – selbst dann, wenn Du das in Deiner Zukunftsplanung bisher noch nicht konkret berücksichtigt hast. Schritt für Schritt zeigen wir interessierten Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern, wie sie mittelfristig das Ruder im Betrieb ihrer Eltern übernehmen können.

Inhalte der Talentschmiede

  • aus verschiedenen Blickwinkeln Unternehmenskulturen, Strategien, Führungsstile und Erfahrungsberichte kennenlernen
  • erfahrene Bauleiter teilen ihre Erfolgsstrategien
  • Teilnahme an Branchen-Netzwerken, um neue Kontakte zu knüpfen
  • Entwicklung persönlicher und beruflicher Fähigkeiten auf einem spannenden und anspruchsvollen Weg
  • Verbesserung der Führungsfähigkeiten in verschiedenen Abteilungen
  • Übernahme von Verantwortung in funktionsübergreifenden Projekten

Voraussetzungen

  • Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Unternehmenskulturen
  • Interesse an Erfahrungsberichten, offenem Austausch und beruflicher Weiterentwicklung
  • Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit an gemeinsamen Aufgabenstellungen und zur Teilnahme an regelmäßigen Netzwerktreffen
  • Engagement, Kontaktfreude und Lernbereitschaft

Die richtige Zeit, um sich über die eigene Zukunft Gedanken zu machen, ist JETZT!

Komm einfach auf uns zu, schreib uns eine Mail oder vereinbare gleich ein Telefongespräch mit unseren Geschäftsführern.