Baden-Württemberg

Gerüstbau in Baden-Württemberg

Mit einer über 100 jährigen Geschichte steht Gemeinhardt Gerüstbau für zuverlässige, sichere und kompetente Gerüste sowie Spezialgerüste in Baden-Württemberg.

Für Baden-Württemberg ist unsere Niederlassung in Frankfurt zuständig. Wir sind zwar 226 Kilometer entfernt von Baden-Württemberg, das hält uns aber nicht davon ab, auch dort erfolgreich sicheren (Spezial-) Gerüstbau anzubieten. In Frankfurt konzentrieren wir uns auf die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Gerüst vor Stuttgart Panorama
Foto © Manuel Schönfeld, Adobe Stock

Städte

In folgenden Städten von Baden-Württemberg haben wir bereits unsere Gerüste aufgebaut oder möchten dort ein Gerüst aufbauen:

Freiburg

In Freiburg in setzten wir für die Sanierungsarbeiten bei einer Brücke über die Bundesstraße auf unser Hängegerüst. Zusätzlich statteten wir die Baustelle mit einer Beschilderung für das sogenannte Lichtraumprofil aus. Alle anfallenden Montagen sowie Demontage haben wir jederzeit in den Sperrpausen in der Nacht erledigt um keinen Einfluss auf den Verkehr zu nehmen.

Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt Deutschlands und verdankt ihren ganz besonderen Charme ihrer historischen Altstadt mit den „Bächle“. Als wohl bekannteste Ort in ganz Deutschland, gilt Freiburg im Breisgau darüberhinaus als Garant für die höchsten Temperaturen zu jeder Jahreszeit. Die historische Altstadt Freiburgs zeichnet sich durch ihre vielen kleinen Gässchen und Straßen aus, durch die man als Fußgänger gemütlich spazieren kann. Ein großer Teil der Altstadt Freiburgs wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Wiedererbaute Gebäude pflegt man für historische Zwecke sorgsam ganz besonders. Dafür eignen sich unsere Fassadengerüste hervorragend um Kunsthistorikern und Stuckateuren einen sicheren Arbeitsplatz zu schaffen.

Heidelberg

Heidelberg ist Stadt der Wissenschaft. Sie ist Standort der ältesten Universität Deutschlands. Sie beherbergt weltweit renommierte Forschungseinrichtungen und gilt als eine der schönsten Städte Deutschlands. Das harmonische Ensemble von Schloss, Altstadt und Fluss inmitten der Berge inspirierte bereits unseren bekanntesten Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Als eine der wenigen deutschen Großstädte blieb Heidelberg im Zweiten Weltkrieg weitestgehend unversehrt. Um das Flair der Stadt weiterhin zu wahren ist es besser an Fassaden und in Gebäuden Sanierungsmaßnahmen in regelmäßigen Abständen durchzuführen. Für Innenräume historischer Gebäude, wie der Universität, empfehlen wir Raumgerüste, die besonders für die großen Höhen geeignet sind.

Karlsruhe

An der Karlsruher Kassecker BAB 5 brachten wir ein Brückengerüst über die gesamte Länge an. Dieses stützte die Brücke bei den Sanierungsarbeiten. Um für den notwendigen Halt zu sorgen, nahmen wir zusätzlich zu den Stützgerüsten auch passende Schutzplanen über die gesamte Fläche der Brücke. Die Schutzfolien und -netze sorgen für die notwendige Sicherheit um vor herabfallenden Gegenständen und Werkzeugen zu schützen.

Mannheim

Eigentlich ist Mannheim eine ganz bodenständige Stadt. Der Ruhm kam um 1817, als Freiherr Karl Drais in Mannheim das Fahrrad erfand. Ihm folgte Carl Benz 1886 mit dem Auto. Kein Wunder also, dass Mannheim stetig wuchs bis es die drittgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg wurde. Nun beherbergt Mannheim mittlerweile einige interessante Unternehmen wie EvoBus und ABB. Auch Daimler hat hier eines seiner Motorenwerke. Auf Grund der Vielzahl an großen Industrieunternehmen sehen wir in Zukunft interessante Aufträge bei denen unsere Spezialgerüste zum Einsatz kommen. Das gleiche gilt aber auch für die historischen Monumente wie der Mannheimer Universität oder dem Wasserturm am Friedrichsplatz.

Scheer

Für einen öffentlichen Auftraggeber haben wir die Sanierung von Schadstellen an der Donaubrücke Scheer übernommen. Dabei haben wir ein Hängegerüst für die gesamte Brücke verwendet und die einzelnen Brückenpfeiler mit speziellen Netzen eingehüllt. Wetterschutzplanen dienen bei unseren Arbeiten vor allem dem Schutz vor der Witterung, so dass Sanierungen jederzeit verrichtet werden können. Zum anderen dienen unsere Planen dem Schutz vor dem herabfallen von Werkzeugen oder Geräten. Normalerweise schützen wir damit Passanten, in diesem Fall lag es uns am Herzen, dass kein Werkzeug oder Verunreinigung in den Fluss hineinfallen.

Stuttgart

Am Fußgängersteg über der Schillerstraße in Stuttgart wurde der Korrosionsschutz erneuert. Während der Baumaßnahmen auf dem Spezialgerüst war der Steg halbseitig gesperrt. Dieser musste Tag und Nacht für den öffentlichen Fußgänger- und Radfahrerverkehr frei bleiben.
Um die Unterseite des Steges zu bearbeiten ohne den Verkehr zu stören, wurde ein mobiles Hängegerüst angebracht und die Arbeiten verliefen ausschließlich zu Zeiten, in denen kaum Verkehr herrschte: Nachts, Sonntags und Feiertags.

Referenzen

Bei der Sanierung einer Fußgängerbrücke stellten wir eine mobile Fluchttreppe mit einer geprüften Gerüst-Statik auf. Besonderheiten bei diesem Bau waren die Bahn-Erdung, die Setz-, bzw. Stellstufen, Schraubverschlüsse über die Keilverbindung, um Vandalismus vorzubeugen. So können die Keilverbindungen beispielsweise nicht mit Flaschen etc. geöffnet werden.

Auch in den Parkhäusern vom Flughafen Stuttgart bei den Ablaufrinnen bestand dringender Sanierungsbedarf. Man benötigte hier Schweißarbeiten und Sandstrahlarbeiten in größerem Umfang, deshalb wurden Gerüst-Einhausungen -innen und außen- am Gebäude durchgeführt – die Parkhäuser sollten schließlich weiterhin betrieben werden können. Auch hier kam der Spezialgerüstbau wieder zum Einsatz, musste man doch eine Sonderkonstruktion aus Gerüsten in den einzelnen Arbeitsebenen errichten.
An der Donaubrücke Scheer wurden gleich mehrere Arbeiten verrichten. Zunächst wurde ein Hängegerüst errichtet, um Schadstellen sanieren zu können. Außerdem wurde ein Planendach benötigt.

Insgesamt haben wir als Spezialgerüstbauer in Baden-Württemberg schon 11 Projekte mit unseren Gerüsten unterstützt, das ist aber nur ein Bruchteil unserer gesamten Referenzen für Spezialgerüstbau in ganz Deutschland.

Sie wollen uns kennenlernen? Erfahren Sie mehr über uns

Projekte in Baden-Württemberg

13