Staubschutzeinhausung für ein Hochregallager
Aktuelles, Baden-Württemberg | 2. März 2018

Gerüstbau in der Praxis: Staubschutzeinhausung für ein Hochregallager

Montagmorgen in einem großen Logistikzentrum in Baden-Württemberg. LKWs kommen vollgeladen an oder sind gerade beim Aufbruch, in den Lagerkorridoren flitzen Stapler hin und her, Mitarbeiter sind konzentriert am Werk. Der Standort läuft auf Hochtouren – und trotzdem wird hier gebaut: Der Betreiber errichtet gerade ein neues Hochregallager samt Fahrflächen für die automatischen Regalstapler.

In dieser Woche stehen Kugelstrahl- und Beschichtungsarbeiten an. Der Betrieb darf dadurch nicht eingeschränkt werden. Zeit ist kostbar, dieses Motto gilt in der Logistik ebenso wie in anderen Branchen.

Gerüstbau im laufenden Betrieb

Die beauftragten Baufirmen müssen also im Arbeitsrhythmus des Logistikzentrums mitschwingen. Das gilt auch für die Gemeinhardt Service GmbH aus Roßwein. Sie hat den Auftrag, sich um die Staubschutzmaßnahmen zu kümmern.

Das Gerüstbau-Team um Bauleiter Dirk May errichtet deshalb vor Beginn der Arbeiten eine Staubschutzeinhausung, um das übrige Gelände vor den Emissionen zu schützen. Ein Schutzzelt mit 238 Quadratmetern Fläche, dazu 162 Quadratmeter Planeneinhausung werden dafür eingesetzt.

Die Lagerflächen außerhalb des Zeltes sind damit sicher vor dem Staub – und durch eine hervorragende Planung läuft auch der Logistik-Betrieb reibungslos weiter. Bereits nach drei Tagen ist die Oberflächenbehandlung des Hochregallagers abgeschlossen und die Staubschutzeinhausung kann wieder entfernt werden.

Mehr über Staubschutzeinhausungen

Einhausungen von Gemeinhardt Gerüstbau schützen die Umwelt nicht nur vor Staub und Dreck. Sie halten auch den Baustellenlärm ab – sodass Anwohner und Mitarbeiter in Bürogebäuden wesentlich weniger von den Baumaßnahmen belästigt werden.

Aber auch die Arbeiter innerhalb der Einhausung können sich freuen: Sie sind perfekt vor Sonneneinstrahlung, Wind und Wetter geschützt.

Einhausungen eignen sich besonders bei Montage-, Korrosionsschutz- und Sandstrahlarbeiten in der Industrie sowie an Brücken – darunter fließende Flüsse sind sicher vor Strahlgut.

Und schließlich erleichtern Staubschutzeinhausungen auch die Reinigungsarbeiten auf der Baustelle. Gereinigt werden muss nur der Bereich innerhalb der Einhausung. Sie ersparen sich teure und zeitaufwändige Komplettreinigungen.

Ist eine Einhausung die Staubschutzlösung für Ihre Baustelle? Gerne sprechen wir mit Ihnen darüber. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.