Aktuelles | 11. November 2023

Kann ein Gerüstersteller ohne Arbeitsvorbereitung sichere Gerüste erstellen?

Mal angenommen, Sie wollen zu einer Bergtour aufbrechen. Natürlich können Sie einfach loslaufen, ohne Proviant, ohne Karte und in Ihren Straßenschuhen. Auf einen wenige 100 Meter hohen Gipfel können Sie es auf diese Weise durchaus schaffen. Aber schon bei einem kleinen Wetterumschwung kann Ihre Tour ungemütlich werden. Verstauchen Sie sich gar den Fuß und weit und breit ist kein Helfer in der Nähe, wird sogar ein Spaziergang im Flachland richtig gefährlich.

Nun sagen wir mal, Sie wollen keinen Hügel erklimmen, sondern den Mount Everest. Kein vernünftiger Mensch käme auf den Gedanken, ein solches Vorhaben ohne intensive Vorbereitung anzugehen. Routenplanung, Equipment, Training, Teamauswahl, Genehmigungen – je größer die Expedition, desto aufwändiger auch die Planung.

Lesen Sie weiter: Vorplanung einer Sonderkonstruktion: Auf diesen Fehler fallen noch viel zu viele Gerüstbau-Kunden herein

Gerüst: Exzellente Vorbereitung für erfolgreiche Bauprojekte

Jetzt verstehen Sie auch, dass ein erfahrener Gerüstbauer nur den Kopf schütteln kann, wenn er die Frage hört: Kann ein Gerüstersteller ohne Arbeitsvorbereitung sichere Gerüste erstellen? Auch wenn es unverantwortlich ist: Bei einer einfachen Arbeitsbühne kann das schon gutgehen, einfach ein paar auf den Laster geworfene Gerüstteile zusammenzubauen. Aber ganz ohne Arbeitsvorbereitung wird auch schon so ein Alltagsgerüst für Mal- oder Putzarbeiten zum Risiko. Haben Sie mangels vollständiger Teileliste etwa eine Absturzsicherung vergessen? Wie leicht lässt man sich dann verleiten, statt nochmal in den Betrieb zurückzufahren einfach auf sein Glück zu vertrauen.

Und jetzt sehen Sie sich mal unser Hängegerüst für die Augustusbrücke in Dresden an (hier auch im interaktiven Rundgang als 3D-Video auf Youtube): Es dürfte klar sein, dass sich ein solches Projekt ohne sorgfältige Arbeitsvorbereitung nicht realisieren lässt.

Worauf wir hinauswollen: Jedes Gerüst verdient eine sorgfältige Planung, ob klein oder groß, ob einfach oder komplex. Ein Gerüstbauer, der Wert auf die Sicherheit legt, kümmert sich um eine gute Vorbereitung. Ebenso wie ein Gerüstbauer, der sich verantwortlich fühlt für reibungslose Abläufe, niedrige Kosten, Termintreue und maximalen Gerüstnutzen.

Gerne zeigen wir Ihnen, was für uns zu einer Arbeitsvorbereitung gehört. Hier einige ausgewählte Punkte unserer Checkliste:

Unverzichtbar bei der Gerüstplanung

  1. Analyse der Einsatzortes: Wir prüfen die spezifischen Anforderungen des Standorts, darunter das Gelände, die Bodenbeschaffenheit, Hindernisse und die Zugänglichkeit.
  2. Planung des Gerüstlayouts: Mit Hilfe von CAD-Software und Drohnenvermessung erstellen wir einen Gerüstentwurf. Geometrie, Abmessungen, Höhe, Tragfähigkeit und Stabilität des Gerüsts werden festgelegt.
  3. Auswahl der Materialien: Wir wählen die geeigneten Materialien für ein sicheres und stabiles Gerüst. Dies umfasst die Auswahl der richtigen Rohre, Verbindungselemente, Stützen und Verankerungen.
  4. Berechnung der Lasten und der Statik: Das Gerüst hat enorme Lasten zu tragen. Das Gewicht von Arbeitern, Werkzeug, Geräten und Materialien müssen wir bei der Gerüstplanung einkalkulieren. Nur dann ist ein Gerüst ausreichend stabil und belastbar.
  5. Einhaltung der Sicherheitsstandards: Wir stellen sicher, dass das Gerüst den vorgeschriebenen Bauvorschriften und Sicherheitsstandards entspricht. Bei Bedarf holen wir die nötigen behördlichen Genehmigungen ein.

Diese und etliche weitere Faktoren müssen unbedingt geklärt sein, bevor unsere Gerüstbauer auf der Baustelle das erste Gerüstprofil in die Hand nehmen. Alle andere wäre fahrlässig. Nur mit gut vorbereitetem Gerüstbau erreichen Sie mit Ihrem Projekt den Gipfel.

Damit auch Sie hoch hinauskommen: Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.