Hängegerüst in Dresden an der Augustusbrücke
Foto: Hängegerüst in Dresden an der Augustusbrücke | Gemeinhardt Service GmbH
Aktuelles, Dresden, Sachsen | 31. Mai 2023

Hängegerüst in Dresden ermöglicht schnelle Sanierung der Augustusbrücke ohne Vollsperrung 

Die Augustusbrücke ist die nächste Dresdner Brücke, die ein Hängegerüst der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau erhalten hat: Über unser Gerüst für die Albertbrücke in Dresden hatten wir bereits berichtet. Haben Sie uns schon auf einem 3D-Rundgang über die Baustelle begleitet? Hier geht’s zum interaktiven Youtube-Video.Doch heute geht es um unser Hängegerüst für die Augustusbrücke. Die Hentschke Bau GmbH war durch unsere Arbeit an der Albertbrücke auf uns aufmerksam geworden, wie ein Dresdner Stadtmagazin berichtet. Das Bauunternehmen war beauftragt worden, den Bogen Nummer 2 der Augustusbrücke zu sanieren.

Lesen Sie hier einen ausführlichen Beitrag über das Hängegerüst an der Albertbrücke in Dresden auf der Branchenplattform Strukturae.

Hängegerüst in Dresden an der Albertbrücke, seitliche Ansicht

Ein Hängegerüst für die Augustusbrücke in Dresden

Die Dresdner Augustusbrücke war zwar bereits 2022 nach fünfjähriger Sanierung wiedereröffnet worden. Doch einige Aufgaben blieben noch: Die Außenfläche des Bogens 2 musste gereinigt, schadhafte Blöcke saniert und Fugen erneuert werden. Seit 1910 hatte die Zeit am Sandstein genagt.

Bei der Wahl des Gerüsts kamen Fragen auf: Die mittleren Bögen hatten noch per Schiff saniert werden können. Diese Lösung schied hier aus – zu wenig Wasser in Ufernähe. Problematisch wäre es aber auch gewesen, Gerüste direkt in die Elbe zu stellen. Nur ein sehr niedriger Wasserstand hätte diese Option erlaubt.

Während der Suche nach dem richtigen Gerüst war die Hentschke Bau GmbH schließlich auf unser Hängegerüst für die Albertbrücke gestoßen. Die Bau- und Sanierungsspezialisten waren sofort überzeugt und nahmen mit uns Kontakt auf. Und wir konnten bestätigen: Ein Hängegerüst war die beste Lösung für die Sanierung der Augustusbrücke.

Sachsen-Fernsehen hat über das Hängegerüst an der Augustusbrücke berichtet. Das Video sehen Sie hier.

Hängegerüst macht Brückensperrung unnötig

Um die sanierungsbedürftigen Stellen erreichen zu können, errichteten wir nach einer geprüften Statik ein Hängegerüst aus Layher Allround Gerüst. Eingerüstet haben wir zunächst die Oberstromseite der Brücke. Erst nach Fertigstellung zieht das Hängegerüst auf die andere Brückenseite um. Der klare Vorteil: Die Brücke muss nicht nochmals gesperrt werden. Auch während der Sanierungszeit kann jeweils immer eine Gehwegseite genutzt werden.

Mit unserer Gerüstlösung haben wir dazu beigetragen, dass die Augustusbrücke bald wieder voll nutzbar wird und der Blick von der Neustadt auf Schloss und Hofkirche wieder frei ist.

Gerne sprechen wir mit Ihnen darüber, ob ein Hängegerüst wie in Dresden auch für Ihre Brücke die passende Lösung ist. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.