Berlin

Spezialgerüstbau und Gerüstbau in Berlin

Die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH steht seit über 100 Jahren für zuverlässige, sichere und kompetente Gerüste sowie Spezialgerüste in Berlin.

Für Berlin ist unser Stammhaus in Roßwein zuständig. Wir sind zwar 230 Kilometer von der Bundeshauptstadt entfernt, was uns aber zum Glück nicht davon abhält, auch dort erfolgreich sicheren Gerüstbau und Spezialgerüstbau anzubieten. In Roßwein koordinieren wir die gesamten Aufträge, aber konzentrieren uns dort speziell auf die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Gerüst vor Berlin Panorama
Foto © pixelklex, Adobe Stock

Warum uns Berlin so reizt

Die Geschichte einer ganzen Nation erzählen Berliner Sehenswürdigkeiten: vom Brandenburger Tor bis hin zum Bundeskanzleramt. Kaum eine europäische Stadt spiegelt die beeindruckende Geschichte so intensiv wider wie Berlin. Dabei stechen vor allem seine Kontraste zwischen historischen Bauwerken, zeitgenössischer Architektur, aber auch der Tradition und Moderne hervor.

Berlin ist die grünste Großstadt Deutschlands. Hier gibt es die meisten Wälder, Parks und innerstädtischen Bepflanzungen verglichen mit allen anderen Großstädten Deutschlands. Für die sprichwörtliche „Berliner Luft“ sorgen vor allem der Tiergarten, der Botanische Garten und der Zoologische Garten. Letzterer ist europaweit der artenreichste und flächenmäßig der größte. Gemeinsam bieten sie Berlin eine wertvolle grüne Lunge.

Gerüste in Berlin

In Berlin haben wir bereits ein Brückenbauwerk der AVUS BAB 115, dem Wahrzeichen des automobilen Enthusiasmus, mit Sandstrahlarbeiten und Feinspachtlung saniert, wozu wir auch eine Einhausung vor Witterungseinflüssen mit Gerüstplanen vornahmen.

Unsere Profession als Spezialgerüstbauer konnten wir besonders bei dem Neubau des Kohlhoff-Hochhauses am Potsdamer Platz beweisen. Dazu war ein Gerüst mit 103 Metern Höhe erforderlich inklusive eines Krans auf dem Dach, aber solche Anforderungen stellen nie ein Problem für ein Gerüstbau Unternehmen wie unseres dar.

Etwas weniger spektakulär, aber genauso wichtig war der Bau eines Stützgerüsts für ein Bahnhofsvordach. Es musste abgestützt werden, um saniert werden zu können. Hier haben wir das Allround-Lasttürme mit einer Lastaufnahme von 4 t (zum Vergleich: ein Afrikanischer Elefantenbulle wird etwa 5 Tonnen schwer) unter die Hauptträger gesetzt.

Eine weitere Anwendung eines Hängegerüsts kam in Berlin, Cecilienstraße im wahrsten Sinne des Wortes zum Tragen: Es wurde über der Straßenbahn angebracht, um dort die Fernwärmeleitung zu sanieren. Ebenfalls am Potsdamer Platz haben wir ein Wetterschutzdach zur allseitigen Einhausung eines Dachgeschosses aufgebaut. Zur Sanierung eines Widerlagers war eine feste Einhausung aus Layher-Protect zum HDW-Strahlen notwendig (Höchstdruckwasserstrahlen). Ein Kappen-Gerüst kann man in Berlin in der Seestraße begutachten, denn dort unterstützten wir mit unseren Gerüsten die Erneuerung einer Brückenkappe.

Insgesamt haben wir als Spezialgerüstbauer in Berlin schon über 12 Projekte mit unseren Gerüsten unterstützt.Das ist aber nur ein kleiner Bruchteil dessen, was wir im Spezialgerüstbau in ganz Deutschland schon geleistet haben.

Sie wollen uns kennenlernen? Erfahren Sie mehr über uns

Projekte in Berlin

11