Hessen | 15. Juni 2018

Gerüstbau-Sonderlösung am Frankfurter Wiesenhüttenplatz

Wie viel Platz benötigen Arbeiter und Gutachter auf einem Gerüst, um sicher und zuverlässig ihre Arbeit zu verrichten? Wer hier mehr als 45 Zentimeter rät, schiesst über das Ziel hinaus. Eine Lücke zwischen den Gebäuden von gerade einmal dieser Breite war alles, was den Fachkräften der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH am Frankfurter Wiesenhüttenplatz zur Verfügung stand. Mit einer schwierigen Gebäudeecke und der Notwendigkeit für ein Stützgerüst kamen zwei weitere Herausforderungen hinzu. Eine Gerüstbau-Sonderlösung musste her!

Zwischen Bahnhofsviertel und Gutleutviertel

Das Gebäude, zu dem wir im April 2018 gerufen wurden, steht am Wiesenhüttenplatz in Frankfurt, an der Grenze zwischen dem Bahnhofsviertel und dem Gutleutviertel. Die Fassade im Eckbereich des Gebäudes bereitete unserem Auftraggeber Apleona HSG Rhein Main GmbH Sorgen. Ein Experte sollte die Front öffnen und ein Gutachten über den vorgefundenen Zustand erstellen.

Unser Gerüstbau musste gewährleisten, dass der Gutachter für seine Tätigkeiten die gesamte Fassade erreichen konnte. Zusätzlich galt es, den vor Ort beschäftigten Arbeitern einen sicheren Zugang für die höher gelegenen Teile der Baustelle zu bieten und Möglichkeiten zur Materiallagerung in Baustellennähe für andere Firmen offenzuhalten.

Erschwerend kam hinzu, dass der Gerüstbau über eine Gebäudeecke und auf eine Art zu erfolgen hatte, die ohne jegliche Verankerungen in der Fassade auskam.

Häuserschluchten als Herausforderungen

Bei der ersten Besichtigung der Baustelle präsentierte sich unseren Fachmitarbeitern eine weitere Herausforderung. Die Häuserschlucht, welche die benachbarten Gebäude voneinander trennten, wies eine lichte Öffnung von gerade einmal 45 Zentimetern auf. Sofort war allen Beteiligten klar: hier muss eine Sonderlösung für den Gerüstbau gefunden werden.

Der für Auf- und Abbau zu Verfügung stehende Raum lag in einem Innenhof, der von weiteren Gewerken für Materiallagerungen und Zugang benötigt wurde. Eine enge Terminabsprache mit der Bauleitung war deshalb von grosser Wichtigkeit, um sämtliche Bautätigkeiten im avisierten Zeitplan zu halten. Mit einer ähnlich rigiden Zeitkoordination musste sich der angeforderte Gutachter arrangieren.

Zeitplantreue mit dem Layher Allroundgerüst als Gerüstbau-Sonderlösung

Den gesamten Gerüstbau konnte die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH in rund zwei Wochen realisieren. Ein Umstand, der den Bauherren wegen der kurzfristigen Beauftragung erfreute. In dieser Zeit verbauten wir 6,4 Tonnen Gerüstmaterial auf rund 97 Quadratmetern Fassadenfläche in einer Höhe von 17,5 Metern.

Wegen seiner flexiblen Möglichkeiten brachten wir ein Layher Allroundgerüst zum Einsatz, den gleichen Typ, den wir für das Stützgerüst heranzogen. Wir stellten damit sicher, dass das angeforderte Gerüst frei stehend den Zugang zur Fassade erlaubte, ohne auf Verankerungen in den Wänden angewiesen zu sein.

Mit integriertem Treppenturm erhielten die Arbeiter auf der Baustelle einen sicheren Zugang und konnten sich zu jedem Zeitpunkt auf den lebensrettenden Schutz gegen ein versehentliches Abstürzen verlassen. Dank unbeschädigter Fassade und eingehaltenen Terminabsprachen waren am Ende alle Seiten ausgesprochen zufrieden über den gelungenen Gerüstbau im Herzen von Frankfurt.