Brandenburg

Gerüstbau in Brandenburg

Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH – das sind seit über 100 Jahren zuverlässige, sichere und kompetente Gerüste sowie Spezialgerüste in Brandenburg.

Für Brandenburg ist unsere Niederlassung in Roßwein zuständig. Wir sind mit 246 Kilometer von Potsdam nicht gerade einen Steinwurf entfernt doch sicheren Gerüstbau und Spezialgerüstbau können wir hier alle mal anbieten. Von Roßwein aus konzentrieren wir uns auf die Bundesländer Berlin,
Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Gerüst vor Potsdam Panorama

Gerüste in Brandenburg

In folgenden Städte von Brandenburg haben wir bereits unsere Gerüste aufgebaut:

Potsdam

In den vergangenen 300 Jahren wandelte sich die Garnisonstadt Potsdam zu einer der prächtigsten Residenzstädte Europas.
Die einstige Zweitresidenz der Hohenzollernkönige schmückt sich heute mit einem der größten Park- und Schloss-Ensemble Europas. Kilometerlange Wege führen in den Parkanlagen Potsdams zu herrlichen Schlössern, hinter deren Türen sich prunkvolle Räume verstecken.
Eines der berühmtesten Unternehmen der Filmbranche sind die Fernsehstudios Babelsberg. Gerne würden wir auch mal bei der Montage von berühmten Kulissen mit unseren Gerüsten aushelfen wollen.

Cottbus

Die Stadt Cottbus liegt in einer sonnenreichen Region ganz am östlichen Rande Deutschlands zwischen Berlin und Dresden. Interessanterweise leben in Cottbus selbst nur wenige Sorben und trotzdem gilt die Stadt als das kulturelle sorbische Zentrum in der Niederlausitz.
Früher war die Stadt auch über den FC Energie Cottbus bekannt als er noch in der Bundesliga tätig war. Da Cottbus durchaus noch immer eine sehr sportliche Stadt ist und über ein Sportzentrum verfügt, ist es kein Wunder, dass die Stadt über eine der größten und modernsten Sportanlagen, in der Region Südbrandenburg, verfügt. Für die Instandhaltung dieser Anlagen braucht man definitiv Spezialisten und wir hoffen, dass die öffentlichen Auftraggeber dabei auch an uns denken werden.

Frankfurt Oder

Historiker glauben, dass der Name Frankfurt von der Furt kommt. Das ist eine flache Stelle, über die man Flüsse leichter überqueren kann. An der Oder bei Frankfurt gab es zwar nicht wirklich so eine richtige Furt, jedoch eine ausreichend seichte Stelle um die Oder bestmöglich zu überqueren. Deshalb führten an diesem Ort dann alle Handelswege durch, an der vor allem deutsche Kaufleute vorbei kamen. Diese nannte man damals „Franken“. Und so fügte man irgendwann diese zwei Worte zu Frankfurt zusammen.

Die Oder in Frankfurt bildet die östliche Stadtgrenze und zugleich die deutsche Staatsgrenze zu Polen. Auf dem anderen Ufer des Flusses befindet sich Słubice. Die Stadtbrücke Frankfurt an der Oder ist ein Brückenbauwerk welches die Oder überspannt und Deutschland mit Polen verbindet. In einem langen Abschnitt gibt es an der Oder nur eine Handvoll Brücken. Da wären Brückenbauarbeiten mit unseren Spezialgerüsten etwas sehr besonderes auf das wir uns freuen würden.

Gerüst Projekte

In Brandenburg haben wir eine Einhausung für die deutsche Bundesbahn an der Buchholz-Rehbrücke vorgenommen. Dazu wurde die Eisenbahnbrücke mit einem Layher-Allroundgerüst, Protectplatten und Gerüstplanen versehen. Zu unserem Leistungsumfang gehört auch die geprüfte statische Berechnung mit Erdungsplan sowie der Erdung der Gerüste. Außerdem wird die Montage und Demontage vorzugsweise in Sperrzeiten am Wochenende und nachts vorgenommen. Bei der Einhausung haben wir zusätzlich Schrumpffolie verwendet um für eine sichere und saubere Baustelle zu sorgen.

In Henningsdorf errichteten wir nicht nur ein Wetterschutzdach über dem Veltener Stichkanal, sondern auch ein Sondergerüst als Hängegerüst zur Sanierung. Beide Arbeiten wurden von öffentlichen Auftraggeber der Stadt Henningsdorf angefordert.

Als erprobte Spezialgerüstbauer erwies sich auch die Sonderkonstruktion als Kappengerüst in Groß Lindow als gelungen. Da eine Kappenerneuerung am Widerlager vorgenommen werden musste, konstruierten wir ein Traggerüst mit Holzkonsolen.
Dort war ebenfalls eine Sonderkonstruktion eines Fahrwagens notwendig: Um die Brückenuntersicht einer Brücke über dem Mittellandkanal sanieren zu können, wurde ein Fahrwagen aufgebaut. Der sorgt für Flexibilität und erspart später unnötige Kosten für etwaigen Umbau von starren Gerüsten und deren Versetzung. Wir Gerüstbauern haben stets die effizienteste Lösung für unsere Kunden parat.

Doch nicht immer ist ein Hängegerüst die beste Lösung: I Groß Lindow haben wir uns dazu entschieden, ein Gerüst auf einem Ponton aufzustellen. Ein Ponton ist ein schwimmender Hohlkörper, der einem breiten, flachen Kahn ähnelt (oder auch einem Floß), der das Gerüst über Wasser befördern kann. Diese Konstruktion wurde gebraucht, um die Aufhängepunkte des Kappengerüstes zur Sanierung von Brückengesimsen zu besichtigen und zu kontrollieren.

Ein weiteres Gerüst, hier das Schutzgerüst wurde in Falkensee, bei der BAB A 10 aufgebaut, da in der Bauphase das Brückengeländer entfernt werden musste.

Sie wollen uns kennenlernen? Erfahren Sie mehr über uns

Projekte in Baden-Württemberg

7