Wartung: Ausfallzeiten auf Baustellen vermeiden
Aktuelles | 14. Dezember 2017

Wie wir lästige Ausfallzeiten auf Ihrer Baustelle vermeiden

Stillstand auf der Baustelle: Eine Maschine ist ausgefallen. Nicht nur ein einzelner Arbeiter geht jetzt in die unfreiwillige Kaffeepause. Gleich eine ganze Reihe von Handwerkern kommt nicht mehr voran. Schließlich arbeiten normalerweise alle Hand in Hand.

Nur die Uhr tickt fleißig weiter. Und der vereinbarte Fertigstellungstermin rückt immer näher. Kein Kunde will für so einen Arbeitsausfall zahlen.

Zum Glück ist wenigstens niemand zu Schaden gekommen. Aber auch das kann natürlich passieren, wenn Geräte Fehlfunktionen haben oder Material seinen Geist aufgibt.

Sind wir ehrlich: Sie erwarten von Ihrem Gerüstbauer, dass er Geräte und Material immer hundertprozentig einsatzbereit hält. Für Pfusch und Nachlässigkeit ist einfach kein Budget vorhanden.

Wer sich bei uns um Wartungstermine kümmert

Dass auch das beste Werkzeug irgendwann einmal wartungsbedürftig ist, liegt in der Natur der Sache. Solche Fälle lassen sich vorhersehen. Leerlaufzeiten und fehlerhaftes Material sind vermeidbar, ebenso wie Unfälle – wenn alle Geräte regelmäßig geprüft werden.

Bei Gemeinhardt Gerüstbau regeln vorgegebene Wartungsintervalle, wann Geräte und Fahrzeuge zur Inspektion müssen. Ein spezielles PC-Programm gibt rechtzeitig Bescheid, wenn ein Prüftermin ansteht – alle technischen Daten und Prüfprotokolle sind sorgfältig hinterlegt. Auf diese Weise haben wir eine wesentliche Ursache für Ausfallzeiten schon einmal ausgeschlossen.

Mensch und Maschine in Topform

Mit dem Programm managen wir nicht nur unser gesamtes Equipment. Wir kümmern uns auch um diejenigen, die täglich damit umgehen und einen hervorragenden Job damit machen – unsere Mitarbeiter. Das Programm sorgt dafür, dass wichtige Schulungstermine und Prüfungen auch im dichten Tagesgeschäft nicht übersehen werden.

Und zu guter Letzt muss auch die persönliche Schutzausrüstung aller Mitarbeiter gut in Schuss gehalten werden. Sicherheit hat im Gerüstbau oberste Priorität. Eine jährliche Prüfung ist deshalb Pflicht.

Keiner unserer Mitarbeiter muss sich also bei Arbeitsbeginn über die Funktionstüchtigkeit seines Equipments Gedanken machen. Sie können sich ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren. Und auch der Kunde erhält die Sicherheit, dass auf seiner Baustelle alles so reibungslos wie nur eben möglich läuft.