Hängegerüst in Dresden an der Augustusbrücke
Foto: Hängegerüst in Dresden an der Augustusbrücke | Gemeinhardt Service GmbH
Dresden, Sachsen | 14. Juni 2023

Hängegerüst Augustusbrücke Dresden

Aufgabe:

Im Rahmen der Sanierung der Augustusbrücke in Dresden sollten Sandsteinarbeiten an der Außenfläche des Bogens 2 durchgeführt werden. Die Hentschke Bau GmbH beauftragte uns, für dieses Projekt ein Gerüst zu erstellen.

 

Besondere Herausforderungen:

  • Sicheres Erreichen der Arbeitszonen
  • Sowohl schwimmendes Gerüst als auch Standgerüst waren wegen des Wasserstandes der Elbe nicht möglich
  • Erneute Sperrung der Brücke soll nach bereits fünfjähriger Sanierungszeit vermieden werden.
  • Statische Prüfung für die Sonderlösung

Unsere Lösung:

Durch unser erfolgreiches Gerüstprojekt an der Albertbrücke in Dresden war die Hentschke Bau GmbH auf uns aufmerksam geworden. Sie beauftragte uns, ein Gerüst für die Sanierungsarbeiten an der Albertbrücke zu errichten. Wir konzipierten ein Hängegerüst, mit dem sich mehrere Herausforderungen dieses Projektes bewältigen ließen: Das Gerüst erlaubte den Handwerkern, die sanierungsbedürftigen Stellen des Brückenbogens sicher zu erreichen. Als Hängegerüst war es unabhängig von ungünstigen Wasserständen und half dadurch, Verzögerungen zu vermeiden. Wir errichteten das Gerüst zunächst an der Oberstromseite der Brücke und setzten es dann auf die andere Seite um. So blieb jeweils ein Fußgängerweg frei und eine Brückensperrung war nicht nötig. Wie bei vielen unserer Spezialgerüste war auch hier eine statische Prüfung nötig, um die wir uns für den Kunden kümmerten.