Aktuelles | 11. Oktober 2023

Gerüstersteller scheuen Investition in Arbeitssicherheit: Wie alt ist das Gerüstmaterial auf Ihrer Baustelle?

Ich muss nochmal nachsetzen, denn das Thema ist mir wirklich extrem wichtig: In letzter Zeit haben wir von der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau uns mehrfach zu Wort gemeldet. Wir sind schockiert, dass sich weder Gerüstbauer noch Auftraggeber und Bauherren im Klaren darüber sind, welches Risiko sie eingehen, wenn sie die Sicherheit beim Gerüstbau vernachlässigen.  

Wir haben gefragt: Wie kann ein Gerüstbauer sichere Gerüste erstellen, wenn er die Sicherheit der eigenen Mitarbeiter vernachlässigt? Schauen Sie doch einfach mal genau hin, welche Sicherheitsmaßnahmen Ihr Gerüstbauer ergreift, um sich selbst vor Unfällen und Verletzung zu schützen – und dann entscheiden Sie, ob Sie auf sein Gerüst steigen wollen bzw. ob das Gerüst bei Ihren Baumaßnahmen zum Einsatz kommen soll.  

Immer wieder sehen wir, dass Gerüstbauer ohne Sicherheitsausrüstung wie Helm und Gurt arbeiten. Wer so wenig Verantwortung für seine eigene Gesundheit oder die seiner Mitarbeiter übernimmt, kann doch erst recht kein Gerüst für andere Gewerke bauen. 

Ist das Material Ihres Gerüstbauers auf dem neuesten Stand?

Aber es hakt nicht nur an der Persönlichen Schutzausrüstung. Viele Gerüstersteller halten es offensichtlich nicht für nötig, in modernes Gerüstmaterial zu investieren. Achten Sie mal darauf, ob Ihr Gerüstbauer mit seinen Gerüstteilen in der Lage ist, die Vorgaben der Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS 2121-1) umzusetzen – zum Beispiel einen Seitenschutz oder ein Montage-Sicherungsgeländer.

Worauf es bei der TRBS 2121-1 ankommt, haben wir hier zusammengefasst: Neue TRBS 2121 – diese 8 Regeln sind unverzichtbar für die Arbeitssicherheit im Gerüstbau.

Ein Blick lohnt sich auch darauf, woraus die Gerüstteile gefertigt sind: Arbeitet Ihr Gerüstbauer noch mit traditionellem, schwergewichtigem Stahlgerüst, oder hat er in Gerüst aus modernem, leichtgewichtigem Stahl bzw. Alu oder anderen Stoffen investiert. Das nämlich schont nicht nur die Gesundheit der Gerüstbauer. Moderne Gerüste sind in der Regel auch widerstandsfähiger gegen Korrosion. Sie steigern die Auf- und Abbauleistung und reduzieren die Montagekosten. Auch die Transportkapazitäten lassen sich durch neues Gerüst erhöhen. 

Das sind alles Gründe, warum wir bei der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau nach und nach alle 3-Meter-Stahlbeläge durch 2,5-Meter-Beläge des neuesten Layher Allround Lightweight Gerüst ersetzen.

Ein sicheres Gerüst ist oft auch ein kostengünstigeres Gerüst

Aber auch dem leichtesten Gerüst kann Ihr Gerüstbauer noch mal eine Blitzdiät verordnen: Indem er anhaftenden Schmutz rechtzeitig entfernt, bevor es auf die nächste Baustelle geht. Wir selbst haben mal nachgerechtet, wie viele Kilos unsere Gerüstbauer täglich zusätzlich an Putz und Farbe durch die Gegend schleppen: Es sind ein bis zwei Kilos pro Belag! 

Das muss nicht sein, haben wir uns gesagt. Und da uns selbst der leistungsstärkste Hochdruckreiniger nicht überzeugt hat, sind wir einen anderen Weg gegangen: Wir haben unsere eigene Gerüstwaschstraße entwickelt. Diese Intensivreinigung fürs Gerüst wird inzwischen auch von vielen Kollegen in Gerüstbau und Handwerk dankbar angenommen.

Lesen Sie weiter: Saubere Gerüste – wer sind unsere Kunden?

Sagen wir es noch einmal ganz deutlich: Gerüste gefährden die Arbeitssicherheit, wenn der Gerüstersteller nicht in neues Gerüstmaterial investiert, sondern auf dem Stand von vor 10 Jahren stehenbleibt.

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir für mehr Sicherheit auf Ihrer Baustelle sorgen.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.