Aktuelles | 1. März 2019

Autostadt Wolfsburg: Gerüstbau sorgt für unsichtbare Baustelle

Baustellen machen Lärm. Baustellen sorgen für Schmutz. Sie ziehen den Ärger der Nachbarn an, aber auch Neugierige. Haben will das keiner, deshalb sollten Bauherren und Planer frühzeitig über eine Lösung nachdenken, ihre Baustelle möglichst diskret der allgemeinen Aufmerksamkeit zu entziehen.

Regelmäßig erhält die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH aus Roßwein bei Dresden den Auftrag, eine Lärm- und Sichtschutzwand dort zu errichten, wo bald die Handwerker anrücken.

Im Herbst 2018 war die Kümper + Schwarze Baubetriebe GmbH aus Wolfenbüttel in der VW-Autostadt in Wolfsburg tätig. Das weltweit größte Auslieferungszentrum für Automobile ist zugleich Freizeitpark, Automuseum sowie Erholungs- und Erlebnisort inklusive Fünf-Sterne-Hotel und Veranstaltungshalle. 40 Millionen Menschen haben das 28 Hektar große Gelände seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 besucht.

Dass sich dieses Vorzeigeobjekt jederzeit von seiner besten Seite präsentieren will, ist selbstverständlich. Bevor also Kümper + Schwarze dort mit Baumaßnahmen beginnen konnten, sollte ein Lärm- und Sichtschutz installiert werden.

Gerüstbau sorgt für diskrete Baustelle

Nachtschicht für die Gerüstbauer von Gemeinhardt: Erst ab 23 Uhr durften sie beginnen, die Lärm- und Sichtschutzwand zu installieren. Um 6 Uhr am folgenden Tag mussten sie das Gelände wieder verlassen haben.

Während dieser Zeit schirmten sie die Baustelle mit einer rund 60 Quadratmeter großen Fläche aus Layher Allround und Layher Protect von der Umgebung ab.

Zusätzlich integrierten sie eine abschließbare Tür, so dass die Arbeiter ungehindert Zugang zu ihrer Baustelle hatten, aber Unbefugte vom Zutritt abgehalten wurden.

Die fertige Schutzwand war eine rundum saubere, vorzeigbare Lösung, die dem repräsentativen Ambiente der Autostadt keinen Abbruch tat. Baustelle muss eben nicht nach Baustelle aussehen.

Frühzeitig an Lärm- und Sichtschutz denken

Schützen Sie die Umgebung Ihrer Baustelle vor Lärm, Staub und neugierigen Blicken. Eine Schutzwand der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH hält den Geräusch- und Schmutzpegel niedrig, die Stimmung von Anwohnern aber hoch. Wir setzen auf das Layher Protect System, das uns und unsere Kunden immer wieder durch hervorragende Lärmdämmung und seine hohe Staubdichtigkeit überzeugt.

Fragen Sie uns. Wir finden für Sie eine passende Lösung.

Schlagworte: