Was macht eigentlich ein Führungskräftetrainer?

Was sind eigentlich Führungskräfte und warum benötigen die einen Trainer?

Eine Führungskraft ist so etwas wie ein Anführer in einem Unternehmen. Meist führt er eine kleine Gruppe von Mitarbeitern an oder eine Gruppe anderer Führungskräfte, die wiederum einem Team vorstehen. Die Anführer sollen die Arbeit ihrer Mitarbeiter strukturieren und stehen dafür ein, dass das Team gute Ergebnisse erzielen kann. In vielen Firmen werden die Mitarbeiter zu Führungskräften gemacht, die sich mit besonderen Leistungen hervorgetan haben. „Du bist der Beste, du darfst jetzt ein Team anführen.“

Da das Anführen von Mitarbeitern viele Gespräche und Organisation für die Führungskräfte bedeutet, können die in ihrem Fach besonders guten Menschen gar nicht mehr viel das tun, worin sie wirklich gut sind. Und für manche Menschen bedeutet das Anführen von anderen Menschen eine ganz neue Herausforderung, die sie so noch gar nicht gelernt haben.

Deshalb füllen die Führungskräfte das Anführen so aus, wie sie meinen, dass es richtig ist. Das kann durch deren Erziehung durch ihre Eltern, durch eigene Erfahrungen als Mitarbeiter unter einer andren Führungskraft oder anderen Vorbildern geprägt sein. Es gibt Personen, die alles selbst bestimmen wollen, weil sie jetzt in der Position des Anführers meinen, alle haben nach ihrer Pfeife zu tanzen. Oder es gibt Personen, die sich nicht so gut entscheiden können, und sich lieber noch einmal rückversichern wollen, ob das auch in Ordnung ist, wenn sie nun den einen Weg gehen und nicht den anderen, um zu einer Lösung zu kommen.

Dazu kommt, dass die Mitarbeiter auch unterschiedlich auf die eine oder andere Art des Angeführt werden, reagieren. Manche mögen die klaren Entscheidungen, die anderen würden gerne als Mitarbeiter gefragt werden, weil sie das mehr motiviert. Und auf diese unterschiedlichen sogenannten Bedürfnisse der Mitarbeiter sollte eine Führungskraft eingehen können. Und dieses Wissen und die notwendigen Handlungen können durch einen Trainer erlernt werden.

Das ist wie beim Sport: zunächst muss ich Wissen, dass ich unterschiedliche Wege zu dem gleichen Ergebnis gehen kann, dann muss ich üben üben üben, und immer wieder Rückschau halten, um feststellen zu können, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Dazu braucht es manchmal die Rückmeldung von außen.

Eine Besonderheit von ReSolTat ist es, dass wir ein Balance-Brett dafür entwickelt haben. Das ist wie eine kleine Wippe. Schön ist es, wenn beide Seiten gleich Schwer sind und man dadurch schön wippen kann. Stellt euch mal vor was passiert, wenn eine Seite sehr viel Gewicht hat. Dann bekommt die andere Seite keinen Fuß mehr an den Bogen. Die unterschiedlichen Seiten der Wippe können auch die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche sein. Die Führungskraft sollte versuchen, dass es allen Mitarbeiter im Unternehmen Spaß macht, dort zu arbeiten.