Sachverständige für Immobilienbewertung

Was macht eigentlich eine Sachverständige für Immobilienbewertung?

Die Großeltern wohnen in einem großen Einfamilienhaus mit schönem Garten. Da ihnen die Arbeit inzwischen zu viel wird, haben sie sich überlegt, dass Haus zu verkaufen und in die Stadt in eine Wohnung zu ziehen. Die Großeltern wissen aber nicht, wieviel Geld sie bei einem Verkauf für ihr Haus bekommen. Sie rufen einen Sachverständigen für Immobilienbewertung an. Dieser kommt vorbei und besichtigt ihr Haus – ein Haus nennt man auch Immobilie. Dabei geht er vom Keller bis zum Dachgeschoss durch das Gebäude. Sind vielleicht Risse im Mauerwerk? Funktioniert die Heizung noch? Wie alt ist eigentlich das Bad?

All diese Beobachtungen dokumentiert der Sachverständige in einem Bericht, dem Gutachten. Anhand weiterer Merkmale, wie z. B. der Lage des Objektes und der Größe, kann daraus der Wert der Immobilie ermittelt werden. Somit wissen die Großeltern für wieviel Geld sie ihre Immobilie verkaufen können.
Der Sachverständige ermittelt den Wert der Immobilie aber nicht nur für Einfamilienhäuser, sondern für viele verschiedene Gebäudearten, also auch für Mehrfamilienhäuser, Bürogebäude, Supermärkte, Werkstätten, Hotels, Pflegeheime usw.
Und wer außer den Großeltern braucht so etwas noch? Kauft jemand eine Immobilie, dann geht er zur Bank, um sich dafür Geld zu leihen – das heißt, er beantragt einen Kredit. Dann beauftragt die Bank einen Sachverständigen, der über den Wert dieses Gebäudes und Grundstückes ein Gutachten erstellt. Damit prüft die Bank, wie hoch der Kredit sein darf.

Manchmal sind auch die Gerichte auf die Hilfe eines Sachverständigen angewiesen, wenn sich z. B. Eheleute scheiden lassen oder wenn jemand verstorben ist. Dann kommt es vor, dass sich die Eheleute oder die Erben über die vorhandenen Immobilien streiten. Zahlt ein Eigentümer den Kredit für seine Immobilie nicht mehr, dann wird die Immobilie versteigert und das Gericht benötigt auch dafür ein Gutachten.
Du siehst, es gibt viele verschiedene Immobilienarten, die ein Sachverständiger bewertet und auch viele verschiedene Auftraggeber, die seine Hilfe benötigen.

Bist Du neugierig geworden oder hast Du noch Fragen, dann schreib mir doch gern!
Erfülle Dir Deine Träume! Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Zukunft!

Dipl.-Ing. Ivonne Brylczak

Sachverständige für Immobilienbewertung

de_DE_formalGerman
en_USEnglish de_DE_formalGerman










Newsletter abonnieren Mutmacher Buch