Künstlerin

Was macht eigentlich eine Künstlerin?

Hallo, ich bin Monika Schiwy und ich bin Künstlerin

Als Künstlerin arbeite ich mit vielen Farben. Farben, wie ihr sie z.B. aus dem Farbkasten kennt. Ich male mit Pastellmalkreiden und Farben, die Acrylfarben oder Gouache heißen. Diese leuchten besonders schön. Bei mir entstehen Bilder auf großen Leinwände, auf Pappe, Karton oder Holz. Dabei lasse ich mich von meinen Gefühlen leiten und wähle die Farben aus meiner Stimmung heraus aus. Mal sind es sanfte Farben, wie ein helles Mintgrün oder zartes Rosa, mal leuchten sie kräftig und sind ziemlich vorwitzig. Malen macht (mich) glücklich! Mein Atelier Art & Weise, so heißt der große, helle Raum, in dem ich arbeite, liegt auf einem ehemaligen Gutshof mitten in der Natur am Rande der Stadt Münster. Es gibt dort viel Platz und so lade ich gerne auch Kindergruppen und Erwachsene, die ein Team bilden, zu mir ein, damit sie alle erfahren können, dass Malen glücklich macht. Zusammen malen bedeutet, gemeinsam Freude zu haben und sich danach weiterhin gut oder noch besser zu verstehen. Einige Kinder feiern bei mir ihren Geburtstag und laden ihre Freunde und Freundinnen ein. Wir essen dann in meinem Atelier alle zusammen an einem großen Tisch und malen danach, was uns gefällt. Jede/r bekommt ihre/seine eigene Leinwand, darf die Farben wählen, die sie/ er mag und – los geht´s.

Da ich die Natur sehr liebe, arbeite ich Gegenstände, die ich auf meinem Weg finde, wie Muscheln, Rinde, getrocknete Blumen oder auch Papierschnipsel, in meine Bilder ein. Seit einigen Jahren biete ich auch Malreisen zu Orten mit schöner Natur an. Alle, die mitreisen, haben Gelegenheit, unter meiner Anleitung im Freien zu malen und kreativ zu sein. Auf so einer Reise ist auch ganz viel Zeit für andere schöne Dinge, wie z.B. Spazierengehen, Yoga, das Baden im Meer, gemeinsames Kochen, Tanzen, Singen und dabei glücklich sein! Wir reisen gemeinsam z.B. an die Mosel nach Italien oder auf eine Insel. www.malenundyoga.de

Meine eigenen Bilder zeige ich in Ausstellungen. Manche finden auch in anderen Ländern statt. Die Bilder in einer Ausstellung zu zeigen, das ist fast so, wie ihr das aus einem Museum kennt, nur etwas kleiner. Manchmal schließe ich mich auch mit anderen Künstlern und Künstlerinnen zusammen und wir zeigen alle unsere schönsten Bilder. Viele Menschen haben dann Gelegenheit, die Bilder zu betrachten und wenn sie möchten, auch zu kaufen. Ich freue mich, wenn sich die Menschen Geschichten zu meinen Bildern ausdenken oder Tiere, Gegenstände, das Meer oder Menschen darin sehen, denn meine Malerei ist abstrakt. Das bedeutet, dass auf meinen Bildern die Farben und Linien zum Betrachter „sprechen“, es aber meist keine konkreten Formen gibt.

Manchen Menschen gefallen meine Bilder so gut, dass sie mich bitten, ein Bild für ihr Wohnzimmer oder einen anderen Bereich ihres Hauses zu malen. Ich besuche sie dann und lasse mir zeigen, wo das Bild seinen Platz finden soll. Dabei achte ich auf die Größe des Raums, ich lasse mich von schon vorhandenen Farben, den Lichtverhältnissen und Düften aus dem Garten inspirieren. In meinem Atelier zurück bin ich dann wieder „Glücklich mit Malen!“

Hier findest du meine Webseiten:

www.monikaS.de

www.malatelier-muenster.de

Facebook

Twitter

Instagram

Xing

Telefon: + 49 17610239113

de_DE_formalGerman
en_USEnglish de_DE_formalGerman










Newsletter abonnieren Mutmacher Buch