Redner und Moderator

Was macht eigentlich ein Redner und Moderator?

Ein Redner redet, ist doch ganz einfach. Ein Moderator macht das auch, man kennt das aus dem Fernsehen, dem Radio und von großen Festen und Feiern. Da gibt es immer einen, der was erzählt. Dieser Mann, oder auch eine Frau sagt etwas an, einen Film oder einen Sänger oder erzählt etwas Lustiges.

Da es so viele Sachen gibt, die ein Moderator und Redner machen kann, hier einige Beispiele:

Wenn Ihr schon einmal auf einem Großen Fest gewesen seid, gibt es da auch meistens eine große Bühne. Auch gibt es da ein Programm. Zwischen den Auftritten von ganz vielen Leuten gibt es eine Person, die alles ansagt oder erklärt. Auch mit den Leuten auf der Bühne wird gesprochen, das nennt man dann Interview. Da fragt der Moderator wichtige Sachen. Warum man so gut tanzen oder singen kann, wie lange man das schon macht oder was daran so viel Spaß macht. Bei Sportfesten fragt er auch manchmal wie die Leute mitmachen können.

Eine Möglichkeit für den Redner ist eine Hochzeit. Da gibt es immer eine tolle Feier. Doch vorher treffen sich alle in einem schönen Raum und sind ganz still. Das Hochzeitspaar, eine Braut mit weißem Kleid und der Bräutigam im schönen Anzug, sitzen ganz vorn. Der Redner, hier heißt er Hochzeitsredner, erzählt über das Hochzeitspaar. Wo sie sich getroffen haben, warum sie so verliebt sind und nun für immer zusammengehören werden. Zum Schluss werden Ringe getauscht. Der Bräutigam steckt der Braut einen Ring an den Finger und dann die Braut dem Bräutigam. Dann wird geküsst und dann heißt das Ehepaar. Es freuen sich alle und manche weinen auch etwas. Aber nicht, weil sie traurig sind, sondern weil sie sich so freuen. Danach wird gefeiert bis in die Nacht.

Webseite

Facebook

de_DE_formalGerman
en_USEnglish de_DE_formalGerman










Newsletter abonnieren Mutmacher Buch