Was macht eigentlich ein Pressesprecher?

Ein Pressesprecher ist ein Mensch, der anderen Menschen hilft, wenn sie mit ihrer Person, ihrer Firma oder einer ganz bestimmten Sache, die sie selber toll und schön finden, in die Zeitung, ins Radio, oder sogar ins Fernsehen kommen wollen. Dazu muss das, was sie den anderen Menschen zeigen wollen, dann schon ganz schön wichtig sein, oder aber etwas ganz Besonderes, was es sonst nicht so oft gibt.

Wenn Du zum Beispiel Geburtstag feiern willst, die größte Hüpfburg in der ganzen Strasse an deinem Geburtstag bei euch im Garten aufgebaut wird und vielleicht noch ein superlustiger Clown kommt, der dann mit euch ganz viele Spässe macht, dann ist das schon eine tolle Sache. Wenn du dann den anderen Jungs und Mädchen aus deiner Klasse oder, wenn du noch nicht in die Schule gehst, aus deiner Kindergartengruppe eine ganz große Freude machen willst und die auch alle einladen willst, ist das eine fantastische Idee. Du weißt aber gar nicht, ob du, oder deine Mama und dein Vater die alle noch anrufen können, weil du gar nicht so genau weißt, wo die hohen und welche Telefonnummer die haben, dann kannst du mit einem Presssprecher reden. Der kann dann einen schönen Text schreiben, in dem steht, dass Du Geburtstag feierst, ganz tolle Sachen, wie ein Hüpfburg und einen Clown dabei hast und dass du alle Freunde einladen willst. Dann steht in dem Text oder Brief noch drin, wann das anfängt, was die Kinder mitbringen sollen und wann es zu Ende ist. Dass schickt der Pressesprecher dann, wenn alles richtig ist, was Du ihm gesagt hast und was er aufgeschrieben hat, an die Zeitung und ans Radio und vielleicht sogar ans Fernsehen. Wenn die das genauso toll finden, wie du, dann steht das am nächsten Tag sogar in der Zeitung und die Eltern von deinen Freunden können das lesen, ihren Kindern, die ja deine Freunde sind, vorlesen und dann kommen vielleicht wirklich alle dann auch bei dir vorbei und feiern zusammen. Das wäre doch Klasse und damit das auch vernünftig geschrieben wird und bei der Zeitung und im Radio bei den richtigen Menschen landet, gibt es einen Pressesprecher, der das alles ganz genau weiß und dir dabei dann helfen kann.

Stephan Trutschler, c/o meeco Communications Services GmbH
Website: (Communication.meeco.net)

de_DE_formalGerman
en_USEnglish de_DE_formalGerman










Newsletter abonnieren Mutmacher Buch