Was macht eigentlich ein Buchgestalter?

Hallo, wir sind Grafik-Designer und gestalten Bücher. Wie wir das machen, möchten wir dir erklären.

Wie würde ein Buch aussehen, das dir gefällt, das du gerne in die Hand nimmst, in dem du gerne mal lesen würdest? Wäre es grau, schwarz oder vielleicht bunt? Es soll Lust darauf machen, es zu lesen! Aber vorlesen lassen ist auch ganz wunderbar.

Wir entwickeln Ideen, um euch ganz schnell auf dem Buchumschlag zu zeigen, was für eine spannende Geschichte euch erwartet.

Bevor es los geht

Bevor wir mit unserer Arbeit beginnen, bekommen wir zuerst einmal die Geschichte, um sie zu lesen und genau zu wissen, worum es geht. Also wie sieht die Hauptfigur aus? Was sind die Besonderheiten in der Geschichte? Geht es um geheimnisvolle Magie oder wilde Tiere? Oder ist es ein Abenteuer? Ist es ein Buch nur für Mädchen oder nur für Jungs? Es soll ja auch schon ein bißchen von der Geschichte auf dem Buchumschlag gezeigt werden, damit du neugierig wirst. So entwickeln wir verschiedene Entwürfe, auch mit der passenden Schrift, damit alles zum Alter der Kinder passt, die das Buch lesen sollen. Auch unsere beiden Kinder dürfen während der Arbeit mal einen Blick auf die Entwürfe werfen – sie liegen oftmals richtig in ihrer Einschätzung, welches Cover die Kinder ansprechen wird.
Gemeinsam mit dem Buchverlag suchen wir dann den Entwurf aus, der auf das Buch kommen soll. Der ganze Text wird noch zwei- bis dreimal sorgfältig gelesen bis alles stimmt und keine Fehler mehr drin sind.

Bald ist es fertig

Bevor das Buch gedruckt werden kann, muss noch der gesamte Umschlag, also die Rückseite und der Rücken – also das was man sieht, wenn das Buch im Regal steht – gestaltet werden.

Jetzt endlich geht es ab in die Druckerei! Alles wird dort so zusammengefügt, so wie wir es uns ausgedacht haben.
Es ist ein ganz wunderbares Gefühl, wenn wir dann zum ersten Mal das fertige Buch in der Hand haben!

Wir wünschen dir ganz viel Spaß, in die Welt der Bücher einzutauchen und dich verzaubern zu lassen.

Hier findest du unsere Webseite: www.roeger-roettenbacher.de

de_DE_formalGerman
en_USEnglish de_DE_formalGerman










Newsletter abonnieren Mutmacher Buch