Fußgängerbrücke in Leipzig
Sachsen | 17. Januar 2019

In Leipzig lernt eine Fußgängerbrücke das Fliegen

Eine vielgenutzte Brücke zu sperren bedeutet meistens Stress. Wenn es sich dabei auch noch um den Zugangsweg zu einem beliebten Eventgelände handelt, verdoppeln sich die Herausforderungen für die Beteiligten.

So geschehen in Leipzig im Jahrhundertsommer 2018, als zur besten Festival- und Freiluftzeit Kanalbauarbeiten an der Mühlpleiße anstanden.

Der künstlich angelegte Nebenarm der Pleiße wird von der Koburger Straße gekreuzt. Die gleichnamige Koburger Brücke leitet unter anderem Veranstaltungsbesucher auf das Eventgelände.

Damit war im Juni 2018 erst einmal Schluss – der Bauarbeiten wegen. Doch die Kommunalen Wasserwerke Leipzig hatten vorgesorgt und bei der Gemeinhardt Service GmbH aus Roßwein bei Dresden eine Lösung für das Verkehrsproblem in Auftrag gegeben.

Ein Alternativweg für die Eventbesucher

Die Aufgabe war klar: Einen alternativen Zugangsweg zu dem Eventgelände zu schaffen, der zugleich als Fluchtweg für die Besucher dienen konnte.

Die Gerüstbau-Experten von Gemeinhardt gingen daran, eine Ersatz-Fußgängerbrücke zu konzipieren. Für die Spezialgerüstbauer eigentlich eine Standardaufgabe. Trotzdem gab es bei diesem Auftrag einige Nüsse zu knacken.

Zum einen war da der Termindruck: Erst wenn die Fußgängerbrücke stand, konnte das Gelände wieder problemlos betreten werden. Aber auch der Aufbau der Brücke selbst musste so schnell wie möglich vor sich gehen.

Wieder freier Zugang dank Gerüst

Die Gerüstprofis von Gemeinhardt errichteten eine Fußgängerbrücke mit 12 Metern Spannweite über die Mühlpleiße. Nur ein einziger Tag war nötig, um die Konstruktion aus Layher Allround Gerüst und Brückenträgern aufzubauen und mit einem Kran einfliegen zu lassen.

Ihre hervorragende Ausbildung und langjährige Erfahrung kam den Gerüstbauern von Gemeinhardt dabei entgegen. Vor allem als es darum ging, mit den äußerst beengten Platzverhältnissen an der Baustelle zurecht zu kommen.

Doch am Ende stand die Fußgängerbrücke, ein sicherer Zugang zum Eventgelände war geschaffen und die Kanalbaumaßnahmen konnten ohne Beeinträchtigung durchgeführt werden.

Soll Gerüst auch Ihnen neuen Wege erschließen? Dann sprechen Sie mit uns.