Feuerschutztunnel am Frankfurter Flughafen
Frankfurt, Hessen | 4. Juni 2010

Schutztunnel: Frankfurt, Fraport

Der Bau eines Feuerschutztunnels am Frankfurter Flughafen

Die Gemeinhardt Service GmbH hat kürzlich den Bau eines feuerfesten Schutztunnels und eines Deckengerüsts am Frankfurter Flughafen abgeschlossen. Der Schutztunnel soll Passagiere und Personal vor möglichen Brand- und Rauchgefahren schützen und gleichzeitig einen Bereich für die Installation von Lüftungs- und Elektrotechnik bieten. In diesem Blogbeitrag erläutern wir die Merkmale dieses neuen Schutztunnels und warum er für öffentliche Auftraggeber und Bauunternehmer wichtig ist.

Die Vorteile des Schutztunnels

Der Schutztunnel am Frankfurter Flughafen besteht aus stahlbewehrtem Beton mit einer Feuerwiderstandsdauer von bis zu zwei Stunden. Das bedeutet, dass der Tunnel im Falle eines Brandes in der Lage ist, diesen bis zu zwei Stunden lang einzudämmen, bevor Wartungs- oder Reparaturarbeiten erforderlich werden. Darüber hinaus sind alle Kabel, die durch den Tunnel verlaufen, doppelt isoliert, was einen weiteren Schutz vor möglichen elektrischen Gefahren darstellt.

Der Schutztunnel dient auch als Deckengerüst für die Installation von Lüftungskanälen und elektrotechnischen Anlagen, so dass Auftragnehmer leicht Zugang zu ihnen haben, um Reparaturen oder Wartungsarbeiten schnell und effizient durchführen zu können. Dies erleichtert es öffentlichen Auftraggebern, dafür zu sorgen, dass ihre Gebäude auf Dauer sicher und auf dem neuesten Stand der Technik bleiben.

Schließlich wurde der Schutztunnel so konzipiert, dass er sich nahtlos in die Umgebung einfügt. Er wurde mit weißer Farbe gestrichen, die tagsüber das Licht gut reflektiert, während nachts weiterhin natürliches Licht in das Gebäude fällt. So wird sichergestellt, dass der Frankfurter Flughafen zu jeder Zeit hell erleuchtet bleibt und gleichzeitig vor potenziellen Bränden oder Rauchgefahren geschützt ist.

Fazit zum Feuerschutztunnel am Frankfurter Flughafen

Wenn es um die Sicherheit an öffentlichen Orten wie Flughäfen geht, sollte man keine Abkürzungen nehmen – und die Gemeinhardt Service GmbH hat mit dem Bau eines Feuerschutztunnel am Frankfurter Flughafen genau das bewiesen. Er bietet nicht nur den notwendigen Schutz vor Bränden oder Rauchgefahren, sondern dient auch als nützliches Gerüstsystem für die Installation von Lüftungskanälen und elektrotechnischen Anlagen. Damit ist er sowohl für öffentliche Auftraggeber, die nach Sicherheitslösungen suchen, als auch für Bauunternehmen, die einen schnellen Zugang für Reparaturen oder Wartungsarbeiten benötigen, perfekt geeignet. Mit seiner robusten Bauqualität und seinem eleganten Design wird dieser Schutztunnel Reisenden viele Jahre lang Sicherheit bieten!