Windischeschenbach

Windischeschenbach ist eine Stadt im oberpfälzischen Landkreis Neustadt an der Waldnaab, die an der Bayerischen Porzellanstraße liegt.

Die Stadt wurde 950 von Mönchen des Klosters St. Emmeram aus Regensburg gegründet und 1605 zur Marktgemeinde erhoben. Windischeschenbach gehörte größtenteils zum Reichskloster Waldsassen, wurde aber durch den Eschenbach geteilt, wobei das rechte Ufer seit 1777 zum Herzogtum Sulzbach (und damit zu Bayern) gehörte, während das linke Ufer bei Waldsassen blieb.

Nach der kaiserlichen Deputation von 1803 wurden beide Ufer an Bayern abgetreten. Die beiden Teile von Windischeschenbach wurden erst 1972 zusammengelegt.

Heute ist Windischeschenbach eine blühende Gemeinde mit einer reichen Geschichte und Kultur. Besucher können eine Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen genießen, von Wander- und Radwegen bis hin zu Museen und historischen Sehenswürdigkeiten. Ob Sie nun einen erholsamen Urlaub oder ein actionreiches Abenteuer suchen, Windischeschenbach hat für jeden etwas zu bieten.

 

Gerüstbau in Windischeschenbach: Sehen Sie hier eine Auswahl unserer Projekte.

Bauen Sie auf die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH, bauen Sie auf:

✓ Erfahrenen Spezialgerüstbau
✓ Zufriedenheitsgarantie
✓ Termingarantie und Erreichbarkeit
✓ Sicherheit für Mensch und Material

Unsere Gerüstbau-Projekte in Windischeschenbach

2