Was zum Kuckuck sollen die Vogelhäuschen bei Gemeinhardt?
Wird jetzt jedes Gerüst mit einer Nisthilfe ausgestattet? Eine Idee, über die man nachdenken sollte – aber es hat einen anderen Grund, warum gerade fünf bunte Vogelhäuschen am Empfang von Gemeinhardt Gerüstbau in Roßwein hängen. Kurz gesagt: Freuen Sie sich auf Ihren nächsten Besuch bei uns. Sie können Ihren Aufenthalt mit einer guten Tat verbinden, die Menschen in Notlage und sozial engagierten Institutionen Hilfe bietet.
An dieser Stelle kommen nämlich unsere Vogelhäuschen ins Spiel. Jedes von ihnen steht für ein Projekt, das wir dieses Jahr unterstützen. Dazu haben wir zunächst unsere Mitarbeiter befragt und uns dann nach einer intensiven Diskussion für die folgenden Initiativen entschieden:
- Roßweiner Sportverein
- Kinderhaus Gärtitz
- Förderverein Lernförderschule Albert Schweitzer
- Doman-Therapie für Josefine Stuber
- Kinderhospiz Bärenherz Markkleeberg
Die Gemeinhardt Hilfsaktion: Wie können Sie teilnehmen?
Ganz einfach: Indem Sie zu uns nach Roßwein kommen. An unserem Empfang entscheiden Sie sich dann für ein oder sogar mehrere Vogelhäuschen und werfen einen Betrag nach Wunsch in die vorgesehene Öffnung. Jeder Spende hilft – und natürlich ganz besonders die, bei denen es leise raschelt!
Wie geht es weiter? Am Ende dieses Jahres leeren wir die Vogelhäuschen und bringen die gesammelten Beträge persönlich bei ihren Empfängern vorbei. Ein Moment, auf den wir uns schon jetzt ganz besonders freuen.
Weltweit wird gerade für gute Zwecke gesammelt
Übrigens: Die Idee mit den Vogelhäuschen stammt ursprünglich nicht von mir. Kennengelernt habe ich sie auf meiner Studienreise www.jesusaufderchefetage.de durch die USA. Mit Jörg Knoblauch www.joerg-knoblauch.de und einer Reihe weiterer Teilnehmer besuchte ich dort christlich engagierte Unternehmen zwischen New York und Boston. Noch lange werde ich von den Eindrücken und Impulsen zehren, die ich von dieser Reise mitgenommen habe.
Ein Erlebnis hat mich jedoch ganz besonders beeindruckt, und gerade dieses gab mir die Inspiration, eine eigene Spendenaktion zu starten: Wir besuchten das Unternehmen Turbocam www.turbocam.com/ mit Hauptsitz in Barrington, New Hampshire. Dessen Chef Marian Noronha und seine Mitarbeiter haben Spendenboxen aufgestellt, mit denen sie Geld für verschiedene Projekte sammeln. Die Spenden tragen unter anderem dazu bei, Häftlinge in Nepal freizukaufen, Kleidung nach Indien zu bringen, Schulmaterialien anzuschaffen oder die Wasserversorgung zu sichern.
Als mir die Mitarbeiter von Turbocam davon berichteten, war ich sofort Feuer und Flamme. Diese Idee musste ich unbedingt nach Deutschland mitnehmen. Schließlich gibt es auch in unserer Region genügend Initiativen, die auf Unterstützung angewiesen sind.
So entstand die Idee mit den Vogelhäuschen
Zurück in Roßwein erzählte ich meinen Mitarbeitern davon – und auch sie waren sofort begeistert. Praktisch jeder von uns kannte mindestens eine Institution, die Hilfe benötigt. Schnell stand auch die Idee im Raum, die Spendenboxen in Form von Vogelhäuschen zu gestalten. Und für die Kinder der Förderschule Roßwein war es eine Freude, sie zu bauen und bunt zu bemalen. Nun als hängen sie in unserem Empfang in Roßwein und warten darauf, gefüllt zu werden.
Schon zahlreiche unserer Kunden und Besucher haben inzwischen eine Spende hinterlassen. Und die Menge an positivem Feedback hat uns selbst überrascht. Wenn auch Sie etwas Gutes tun wollen: Schauen Sie bei uns vorbei. Gerne erzählen wir Ihnen dann genauer, wie die Spenden in den einzelnen Institutionen eingesetzt werden.
Was halten Sie von unserer Spendenaktion? Wir freuen uns auf Ihre Meinung.
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!