Aktuelles | 8. Juni 2018

Unterstützt Sie Ihr Arbeitgeber, wenn es darauf ankommt?

Gastbeitrag von Nicole Lange

Unterstützt Sie Ihr Arbeitgeber, wenn es darauf ankommt?

Kürzlich habe ich meinen Chef in einer heiklen, privaten Angelegenheit um Rat gefragt. Für mich eine sehr wichtige Erfahrung. Jetzt weiß ich: Zu keiner Gelegenheit lernen Sie die Qualitäten Ihres Arbeitgebers besser kennen. Ich jedenfalls war mehr als positiv überrascht.

Jeder ist mal in einer schwierigen Lage, in der man selbst nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll. Wen fragen Sie dann zuerst um Hilfe? Den Partner, die besten Freunde, einen Arzt? Gut möglich. Aber den Chef um Unterstützung zu bitten, davor schrecken wohl die meisten zurück.

Der Arbeitgeber soll mich doch vor allem als leistungsfähig, gesund und belastbar wahrnehmen, denken viele. Wenn ich meinen Chef um Rat frage, gebe ich mir dann nicht eine Blöße, gefährde unter Umständen sogar meinen Arbeitsplatz?

Ich jedenfalls habe all meinen Mut zusammengenommen und tatsächlich meine beiden Chefs, Walter Stuber und Dirk Eckart von der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH, um Hilfe gebeten.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Unterstützt Sie Ihr Arbeitgeber, wenn es darauf ankommt?

Warum ich weiß, dass ich meinem Arbeitgeber vertrauen kann

Meine Tochter und ich haben eine schwere Zeit hinter uns. In einem früheren Blogbeitrag habe ich schon einmal darüber berichtet, wie ich zu Gemeinhardt Gerüstbau gekommen bin.

Das ist jetzt gut vier Jahre her und ich habe immer Unterstützung erhalten, egal um was es ging. Nicht nur finanzielle Hilfe – sondern, was auch wahnsinnig wichtig ist, Hilfe auf der Gefühlsebene.

Parallel haben mir meine Chefs die Unterstützung einer Expertin angeboten: Silke Gebhardt (www.silke-gebhardt-coaching.de), die sich mit ihrer Methode namens TimeWaver eben solchen Problemen widmet, wie sie mich gerade beschäftigt haben.

Keine Angst vor der Bitte um Hilfe

Gerne habe ich diese Unterstützung angenommen. Dadurch hat sich nicht nur meine private Situation verbessert, sondern auch der allgemeine Umgang mit meinen Mitmenschen.

Heute hatte ich wieder ein Tief und meine Kollegin hat mich einfach in den Arm genommen und mir den Rücken gestärkt.

Auch hier möchte ich dem Team meinen großen Dank aussprechen.

Mein Rat an Sie:

  • Scheuen Sie sich nicht, um Hilfe zu fragen, egal um was es geht.
  • Ein „Nein“ haben Sie schon, ein „Ja“ können Sie bekommen.
  • Und glauben Sie mir, wenn ich sage, dass es Ihnen danach besser geht.

Vielen Dank an alle von der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH.