Gerüst für Rohrleitungen
Aktuelles | 18. Juli 2019

Rohrleitung defekt? Der Gerüstbau kann helfen

Einige Erfindungen der Antike waren derart genial, dass wir noch heute nicht ohne sie auskommen: Der Stuhl zum Beispiel, die Gabel – und auch die Rohrleitung. 

Bereits die alten Römer nutzten sie, um Wasser über lange Strecken zu transportieren. Diese Leitungen bestanden noch aus Holz – ihre Haltbarkeit war dementsprechend begrenzt.  

Heutige Rohrleitungen arbeiten zwar nach dem gleichen Erfolgsprinzip. Ihr Einsatzzeck hat sich jedoch im Lauf der Jahrhunderte stark erweitert: Neben Wasser werden heute auch andere Flüssigkeiten, Dämpfe und Gase damit transportiert. Kaum ein Produktionsbetrieb kommt gegenwärtig ohne sie aus. 

Rohrleitungen werden allerdings längst nicht mehr aus Holz gebaut. Stahl oder Kunststoff haben sich als wesentlich beständiger und für heutige Anwendungen geeigneter erwiesen.  

Das richtige Gerüst kann Ausfallzeiten verringern 

Aber auch moderne Rohrleitungen müssen von Zeit zu Zeit gewartet, saniert oder sogar ausgetauscht werden. 

Für Unternehmen bedeutet dies ein logistisches Problem: Ist die Leitung während der Wartungszeit unbrauchbar, droht ein Produktionsausfall, der mit hohen Kosten verbunden ist. 

Auch die Wartungsarbeiten selbst stellen die Betriebe vor Herausforderungen. Schließlich muss für die Arbeiter zunächst ein Zugang zu den Rohren geschaffen werden. 

Als Spezialgerüstbau-Unternehmen wird die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH häufig um Unterstützung gebeten, wenn es darum geht, Rohrsanierungen kostensenkend und mit geringst möglichem Aufwand durchzuführen. 

Gerüstplanung und -ausführung nur vom Profi 

Bevor es an die Ausführung geht, sprechen wir uns zunächst mit allen Beteiligten ab. Welche Arbeiten sollen durchgeführt werden? Wie ist die Situation in der Produktionshalle? Erst wenn solche Fragen geklärt sind, konzipieren wir einen Vorschlag für das Gerüst. 

Wer an Rohrleitungen arbeitet, benötigt auf jeden Fall ein Arbeits- und Schutzgerüst. Ob es als HängegerüstRaumgerüst, Traggerüst mit Einhausung oder andere Speziallösung ausgeführt wird, kommt ganz auf die individuellen Anforderungen an. 

Durch unser langjährige Erfahrung können wir auf jeden Fall dazu beitragen, Ausfallzeiten auf ein Minimum zu verringern. 

Wenn auch Sie bei der Sanierung von Rohrleitungen Kosten sparen und Arbeitsprozesse beschleunigen wollen – dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung