Gerüstbefestigung ohne Bohren
Aktuelles | 8. Juni 2022

Gerüstbefestigung ohne Bohren

In diese Haftungsfalle wollen Sie als Auftraggeber lieber nicht tappen

Wie genau sehen Sie Ihrem Gerüstbauer auf die Finger, wenn es um die Arbeitssicherheit geht? „Der wird schon wissen, was er tut“, sagen viele und vertrauen ganz auf ihren Dienstleister. Doch wenn ein Unfall passiert, kann das unangenehme Folgen für Sie als Auftraggeber oder Bauherr haben. Worauf Sie bei der Arbeit mit einem Gerüstbauer achten müssen, damit Sie auf der sicheren Seite sind, das erfahren Sie heute von der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau.

Wie oft sehen wir zum Beispiel auf Baustellen, dass ein Gerüst nicht so am Bauwerk befestigt wurde, wie es eigentlich sein sollte. Dass eine Befestigung sogar komplett fehlt. Und dann fragen wir uns: Hat der Gerüstbauer hier wirklich vor den Gerüstbauarbeiten eine statische Berechnung durchführen lassen? So ist es nämlich Vorschrift, wenn die Befestigung von dem abweicht, was der Hersteller in der Gerüstzulassung beschrieben hat. Der Gerüstbauer hat sich an ein vorgegebenes Raster zu halten, nach dem das Gerüst mit Gerüstankern, Dübeln und Ringschrauben zu befestigen ist.

Sicherheit am Gerüst: Wer in der Verantwortung ist

Vielen Auftraggebern ist das nicht bewusst. Wurde das Gerüst nicht fachgerecht aufgebaut und es passiert ein Unfall, haftet eventuell nicht nur der Gerüstbauer. Auch Bauherr, der Architekt und die Handwerker sind gefordert, für die Sicherheit auf der Baustelle zu sorgen.

Passt zum Thema: Gerüstbau: Wo Sie als Auftraggeber in der Pflicht sind

In der Regel hat natürlich nur der Gerüstbauer die nötige Sachkenntnis, ob sein Gerüst im Detail vorschriftsmäßig aufgebaut wurde. Gerne überträgt der Bauherr ihm deshalb die Verantwortung für die Aufstellung des Gerüstes. Der Gerüstbauer muss seine Arbeit kontrollieren und vor der Freigabe mit einem Prüfprotokoll nachweisen, dass er ordentlich gearbeitet hat. Aber Vorsicht: Ist eine Risikoquelle am Gerüst offensichtlich, müssen das auch der Bauherr und die Handwerker bemerken und dafür sorgen, dass der Mangel beseitigt wird.

Lesen Sie weiter: Prüfingenieur – so wichtig ist seine Leistung für die Sicherheit beim Gerüstbau

Schon bei der Auswahl Ihres Gerüstbauers sollten Sie also darauf achten, wie zuverlässig er seine Arbeit macht. Informieren Sie sich also auf jeden Fall, wie es um die Reputation Ihres Kandidaten steht.

Wie wir als Gerüstbauer für Sicherheit auf der Baustelle sorgen

Gerüstbefestigung ohne Bohren

Bei der Gemeinhardt Service GmbH machen wir keine Kompromisse, was die Arbeitssicherheit angeht. Das sind wir unseren Kunden und auch unserem Team schuldig. Wir befolgen alle Vorgaben zum vorschriftsmäßigen Aufbau eines Gerüstes. Dazu gehört natürlich auch die fachgerechte Gerüstbefestigung und – wenn erforderlich – die statische Berechnung. Als Experten für Spezialgerüste gehört die Arbeit mit Statikbüros zu unserem Tagesgeschäft.

Vorgaben wie die Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS 2121) setzen wir engagiert um. An Ihr Gerüst lassen wir nur bestens ausgebildete Fachkräfte. Und wir investieren kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.

Unsere Leistungen für die Sicherheit lassen wir uns von unabhängigen Prüfgesellschaften und renommierte Institutionen des Baugewerbes bestätigen.

Wollen Sie mehr Erfahrung, wie wir für erfolgreiche Bauprojekte sorgen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.