CAD
Aktuelles | 30. Juli 2020

CAD: Wir wollen im Gerüstbau nie mehr ohne diese Technik arbeiten

Was Automobil- und Flugzeugbauer, Elektrotechniker, Architekten und Bauingenieure können, das können wir bei der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH auch. Das haben wir uns gesagt und nutzen seit Ende 2018 Computer Aided Design (CAD) für das Entwerfen und Verwalten unserer Gerüste.

Und wir geben zu: Welche faszinierenden Möglichkeiten diese Technik bietet, das begeistert nicht nur uns, sondern auch unsere Kunden.

Mit CAD erstellen wir ein dreidimensionales Modell eines Gerüstes. Wir können es beliebig um die eigene Achse drehen und von allen Seiten begutachten. Flächenmodelle, Kantenmodelle oder auch Volumenmodelle – das alles geht mit CAD.

Wir fügen Elemente hinzu und entfernen sie bei Bedarf wieder. Gehen ins Detail oder zoomen in die Totale. Wir vergleichen unterschiedliche Lösungen und treffen schnellere Entscheidungen. Noch nie waren wir beim Entwerfen von Gerüsten so flexibel.

CAD bewährt sich in der Gerüstbau-Praxis wie kein anderes Tool

Sie als Kunden können wir direkt in die Entstehung eines Gerüstes mit einbeziehen. Am Bildschirm oder als Ausdruck – Sie bekommen schon vor der Fertigstellung ein exaktes Bild von Ihrem späteren Gerüst. Und wir können gemeinsam vorab prüfen, ob es Ihre Anforderungen erfüllt.

Mit unserem System aus dem Hause der CAD-Experten von CP-pro ist noch viel mehr möglich: Jedes Bauteil verfügt über eine Artikel- und Materialnummer. Auf Mausklick liefert das System eine komplette Materialliste des geplanten Gerüstes. Und da wir zusätzlich noch das CAD-System unseres Gerüstlieferanten Layher verwenden, haben wir Zugriff auf alle Bauteile aus seinem Katalog. Eine Revolution für unsere Lagerverwaltung.

Gerüstbau-Projekte in Highspeed

Und woher weiß das System, welches Gebäude wir einrüsten wollen? Das war eine der ersten Fragen bei der Einführung, Ganz einfach: Zeichnungen und Pläne vom Architekten oder Planer können direkt in das System eingelesen werden. Die Gebäudehülle muss nicht erst entworfen werden, bevor das Gerüst entsteht.

Auch die Arbeit mit dem Statiker wird spürbar erleichtert. Er erhält einfach die gezeichneten Entwürfe aus dem CAD und kann seine Ergänzungen direkt einfügen.

Und dank CAD muss das Rad im Gerüstbau nicht mit jedem Projekt neu erfunden werden: Benötigt der Kunde einen Treppenturm? Dann gehen wir von einem vergleichbaren Modell aus, das wir bereits in der Vergangenheit erstellt haben – und passen es einfach an das neue Projekt an.

Unsere Kunden und Partner dürfen sich auf einen spürbar beschleunigten Projektverlauf freuen. Ebenso wie sie von den vereinfachten Prozessen und dem komfortablen Datenaustausch profitieren.

Erleben Sie die Vorteile von CAD-unterstütztem Gerüstbau in der Praxis. Am besten schon bei Ihrem nächsten Projekt. Wir beraten Sie gerne.