Azubine

Azubi Alexandra: Am Schultisch erfährst du nicht, ob du für den Gerüstbau gemacht bist. Also raus ins Praktikum

Gerüstbau ist Alexandras Ding, hier fühlt sich die 19-Jährige rundum aufgehoben. Das geht nicht jedem Mädchen so. Auch nicht jeder Junge hat etwas übrig für die Arbeit in großen Höhen, wo man körperlich und geistig fit sein muss, damit alle sicher arbeiten können und der Job professionell durchgeführt wird. Ob Mädchen oder Junge: Du musst selbst herausfinden, welcher Beruf für dich passt. Lass also am besten die gutgemeinten Ratschläge aus deiner Umgebung links liegen und mach ein Praktikum im Gerüstbau. So wie Alexandra, die vor ihrer Ausbildung zur Gerüstbauerin bei der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau in einem Praktikum reingeschnuppert hat.

Wie hast Du zum Gerüstbau gefunden? Hat dich jemand bei der Berufswahl beraten?

Den Gerüstbau habe ich das erste Mal wirklich live während eines Praktikums bei Gemeinhardt erlebt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Außerdem liebe ich es seit meiner Kindheit, draußen in der Natur und in luftiger Höhe zu sein. Dazu musste mich niemand beraten.

Warum hat du dich für die Gemeinhardt Service GmbH entschieden?

Ich fahre täglich mit dem Bus an der Hauptstraße vorbei. Dort habe ich den Werbeturm von Gemeinhardt gesehen. Zu Hause habe ich dann gegoogelt, was man in dem Beruf alles macht und welche Voraussetzungen nötig sind. Ich fand es interessant, deshalb habe ich mich für ein Praktikum beworben und wurde angenommen.

Lesen Sie weiter: Praktikum im Gerüstbau. Endlich mal raus aus der Schule und was erleben.

 

Mit welchen Erwartungen bist du in deinen ersten Tag gestartet?

Ich habe von dem Beruf erwartet, dass er abwechslungsreich ist – und dass man am Nachmittag auch sieht, was man gemacht hat. 

Welche deiner Erwartungen haben sich erfüllt?

Ehrlich gesagt: alle! Darum bin ich ja so begeistert von meiner Ausbildung.

Was erlebst du an einem typischen Tag deiner Ausbildung?

Wir starten normalerweise um 7 Uhr. Die Ausbildungskolonne bespricht gemeinsam, welche Aufgaben geplant sind. Dann geht es los in Richtung Baustelle, der LKW wurde schon am Vorabend beladen. An der Baustelle angekommen, laden wir das Material ab und bauen das geplante Gerüst auf.

Lesen Sie weiter: Deine Zukunft im Spezialgerüstbau. Raus aus der Schule und rein in den Job.

 

Welche Fragen waren vor deiner Ausbildung noch offen – und wie haben sie sich dann geklärt?

Ich hatte Bedenken, dass die Kollegen Vorurteile über Frauen in einem Männerberuf haben – das war aber in unserer Firma überhaupt kein Thema!

Nimmst du über deine Ausbildungsinhalte hinaus noch etwas für deine persönliche Entwicklung mit?

Mein Selbstbewusstsein wächst immer mehr, auch Teamgeist und Zusammenhalt werden extrem wichtig genommen.

Was rätst du Jugendlichen, die sich demnächst für einen Beruf entscheiden müssen und einen Ausbildungsplatz suchen?

Wenn man sich für einen Beruf entscheidet, sollte man echtes Interesse dafür haben und die Ausbildung bis zum Ende durchziehen. Deshalb ist es so wichtig, vorher in einem Praktikum zu prüfen, ob der Beruf das Richtige für dich ist. 

Heiß auf ein Praktikum im Gerüstbau? Oder direkt für eine Ausbildung bewerben? Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.